Welche Serien sind empfehlenswert für Kinder?

23.01.2017 von arielle
1023 mal gelesen 5 Follower

Gerade ist es in Deutschland ja extrem kalt, und die Kids haben nicht wirklich Lust, sich draußen im Freien aufzuhalten. Natürlich läuft in der kalten Jahreszeit der Fernseher öfter als sonst, doch das Fernsehprogramm sagt mir irgendwie kaum zu, vor allem in Hinblick auf meine Kinder. Da hat man so eine riesige Auswahl an Programmen und Sendern, aber ich habe bis jetzt fast nichts gefunden, das ich für Kinder wirklich sinnvoll finde.

Ich vergleiche das immer mit meiner Kindheit, da war irgendwie alles anders. Wir haben schöne Zeichentrickserien gehabt wie Biene Maja, Tom und Jerry oder Heidi, dagegen ist das heutige Kinderprogramm doch nur Mist. Alles ist so übertrieben und hektisch, immer auf cool gemacht, aber die Kids werden dadurch doch nur aufgedreht und hibbelig, als beim Fernsehen zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Meine Kids sind übrigens 6 und 8 Jahre alt, welche Serien könnt ihr mir ans Herz legen?

Antworten: 2

Beste Antwort
sparmami
sparmami 24.01.2017

Es gibt auch heute noch einige sehr schöne Serien für Kinder, die auch pädagogisch sehr interessant sind. Für eher kleinere Kinder ist z.B. die Serie "Jonalu" zu empfehlen, dafür wird aber zumindest Deine Große jetzt schon zu alt sein. Es ist eine gut gemachte 3D Animation mit Mäusen und anderen Tieren.

In der Serie wird viel musiziert und auch getanzt, die Lieder wiederholen sich in einer Folge oft auch mehrfach, sodass die Kleinen beim 2. und 3. mal schon richtig schön mitsingen und tanzen können. Außerdem lernen die Kinder bei Jonalu auch Farben, links und rechts, usw.. usw..

Bei Tivi im Internet kannst Du Dir die Folgen jederzeit angucken bzw. abrufen, echt schön gemacht!

Besonders klasse finde ich, dass die anderen Tiere jeweils ausländische Dialekte haben und auch oft Begriffe in der jeweiligen anderen Sprache sagen, sodass die Kinder auch spielerisch noch ein bisschen italienisch, englisch, spanisch usw. lernen „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 24.01.2017

Ich selbst habe keine Kinder, aber gibt es nicht ein oder zwei spezielle TV-Sender speziell für Kinder? SuperRTL und Toggo oder so? Ich finde da oft Barbie und Co wenn ich mal durchzappe. Als Alternative kann ich dir (Achtung Werbung!) Amazon Prime empfehlen, sofern du das nicht schon hast. Da gibt es zahlreiche Serien und auch Filme speziell für Kinder und die ganze Familie. Oder du beschäftigst sie eben mit Hörbüchern oder kaufst ein paar schöne DVDs. Vielleicht kannst du sie auch zum Basteln animieren, was Kinder eben so machen. Es muss ja auch nicht immer das TV sein „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de