Welche Sortierung in der Buchhaltung ist richtig?

02.08.2017 von jojo01
1656 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen an alle,

ich habe einen neuen Job und bin dort nun auch für die Buchhaltung vor Steuerberater zuständig. Vor mir hat das einige Wochen lang keiner gemacht und ich sitze vor einem Berg von Belegen und Rechnungen.

Nun habe ich eine konkrete Frage. Ich habe eine Rechnung mit Rechnungsdatum Mai. Diese Rechnung ist bezahlt im Juni. In welchen Monat hefte ich sie? Mai oder Juni? Zählt das Rechnungsdatum oder das Zahldatum?

Danke Euch!

Antworten: 6

Beste Antwort
danielhh
danielhh 02.08.2017

@zwillingsmama

Also im Gegensatz zu obiger Meinung von @danielhh bin ich für das Zahldatum

1.) Dein Vorschlag ist leider vollkommen sinnfrei. Eine eingehende oder ausgehende Rechnung sollte zeitnah gebucht werden, unabhängig davon, wann die Zahlung erfolgt. Ansonsten würden sich beim/vom Steuerberater auch keine Forderungen und Verbindlichkeiten feststellen lassen. Die Buchung der Zahlung zum Ausgleich des offenen Postens ist dann der zweite Schritt. Damit wird auch dann das Kreditoren- oder Debitorenkonto ausgeglichen.

2.) Wenn Rechnungen aus dem März teils erst im Juni oder Oktober bezahlt werden und in diesem Schema und der Reihenfolge dann auch in die Ablage gelangen, gibt dies ein heilloses Chaos in der Ablage, wo niemand mehr durchblickt.

Du solltest Dir, wie auch die Fragestellerin, unbedingt einmal die GoB (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung) zu Gemüte führen.

danielhh
danielhh 02.08.2017

Grundsätzlich ist nach Rechnungsdatum zu sortieren, nicht nach dem Datum der Zahlung.

zwillingsmama
zwillingsmama 02.08.2017

Die Rechnung ist dem Kontoauszug zuzuordnen. Also wann die Rechnung gezahlt und gebucht wurde. So kann oder muss man sie dem Steuerberater übergeben. Alles andere macht ja gar keinen Sinn. Oder übernimmt der Steuerberater auch die Buchungen und den Zahlungsverkehr? Wie haben es denn die Vorgänger gehandhabt? Es muss ja schon irgendein System geherrscht haben, bevor du den Job angetreten hast. Also im Gegensatz zu obiger Meinung von @danielhh bin ich für das Zahldatum. Kannst dir nun aussuchen „zwinkern“-Emoticon

feldmaus
feldmaus 02.08.2017

Du tritts einen Job an, von dem du keinen Plan hast? Sorry, aber wäre es anders, würde sich diese Frage gar nicht stellen. Was ist denn deine Aufgabe? Vorkontieren? Ablage? Zahlungsverkehr? Debitoren? Kreditoren? Ist die Firma erst neu gestartet oder gibts die schon länger? Irgend jemand sollte das ja vorher schon gemacht haben. Gabs keine Einarbeitungszeit und du bist ins kalte Wasser geworfen worden? Fragen über Fragen. Klär doch mit dem Chef oder Steuerberater, wie er es denn am liebsten haben möchte. Dann kannst du dich einfacher drauf einstellen.

foodie
foodie 03.08.2017

Für mich spricht die Logik für das Zahldatum. Sonst habe ich ja unbezahlte Rechnungen im Ordner, der gerade beim Steuerberater ist. Weiß das denn keiner wirklich?

zwillingsmama
zwillingsmama 04.08.2017

@danielhh Deswegen waren ja meine weiteren Fragen. Wer übernimmt die Buchungen, Zahlungen? Gibt man quasi die fertige Buchhaltung an den Steuerberater? Wer überprüft die Zahlungen usw. Eine unbezahlte Rechnung dem SB zu geben, der vielleicht nur einen Jahresabschluss macht, macht keinen Sinn. Aber wir erhalten hier ja alle keine näheren Informationen. So scheint sich das Thema ja erledigt zu haben. Und keine Sorge, ich hab das mal gelernt, kann sogar noch ohne Technik buchen „zwinkern“-Emoticon Das erste was man mit einer Rechnung macht, ist diese mit einem Eingangsstempel zu versehen und sich das Zahlungsziel zu vermerken. Wenn sie bezahlt ist, kommt ein Zahlungsstempel drauf und wird in dem Monat abgelegt, in dem die Zahlung erfolgt ist. Passend zur Zahlungsbuchung. Aber was machen wir uns hier nen Kopf....

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de