Welche Übungen bei einem Bandscheibenvorfall?

05.09.2017 von maigloeckchen
821 mal gelesen 1 Follower

Vor zwei Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der nach sechs Sitzungen Physiotherapie zum Glück nicht mehr schmerzte. Jetzt merke ich die Stelle aber immer wieder und die Schmerzen werden wieder heftiger. Ich kann mich nur leider gar nicht mehr an die Übungen erinnern bzw. waren viele auch so eine Art Massage vom Physiotherapeuten, die ich ja nicht alleine machen kann. Gibt es allgemeine Bandscheibenübungen, die eigentlich immer helfen?

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 18.09.2017

In so einem Fall würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, irgendwelche 0815-Übungen eigenständig durchzuführen. Geh lieber zum Arzt/Orthopäden und lass dich nochmal untersuchen. Vielleicht muss etwas gezielt behandelt werden oder es ist generell wieder schlimmer geworden, ohne dass es dir klar ist. Auch ein guter Physiotherapeut wird dich erstmal zum Arzt schicken. Wenn du dann mehr weißt und eine Physiotherapie in Ordnung ist, lass dir die richtigen Übungen nochmal zeigen und führe sie regelmäßig durch. Wenn man irgendwann damit aufhört, ist es eigentlich fast klar, dass es ggf. wieder schlechter werden kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de