Welche Vereinbarungen sind während der Scheidung möglich?

Welche Vereinbarungen sind während der Scheidung möglich?

19.12.2017 von miumiu
1509 mal gelesen 2 Follower

Mein Mann ist vor zwei Jahren ausgezogen, ich wohne mit unseren zwei Töchtern weiterhin in unserem gemeinsamen Haus, das uns zu gleichen Teilen gehört (und noch abbezahlt wird). Bisher war alles gut und wir sind an einer Trennungsvereinbarung dran. Er bringt aber nicht alle erforderlichen Unterlagen bei und verzögert das alles. Darum würde ich gerne die Scheidung einreichen.

Sind dann noch gemeinsame Vereinbarungen möglich oder entscheidet ab dem Zeitpunkt das Gericht alles? Er würde vermutlich auf den Versorgungsausgleich verzichten wenn ich auf den Zugewinn verzichte, nur mal als Beispiel. Ich habe aber auch Angst, dass ich dann sofort aus dem Haus raus muss.

Wer hat eine Scheidung hinter sich und kann mir Tipps geben?

Antworten: 1

trixi
trixi 19.12.2017

Ich bin zwar keine Rechtsanwältin, habe aber selbst eine Scheidung hinter mir und erzähle hier von meinen Erfahrungen und gebe Tipps. Mein wichtigster Tipp zuerst:

Nimm Dir sofort einen Anwalt mit Fachgebiet Familienrecht. Vielleicht sogar besser eine Anwältin. Eine Frau kämpft besser für eine Frau.

Um Deine Frage direkt zu beantworten:

Ja, auch während einer laufenden Scheidung sind gemeinsame Absprachen und Vereinbarungen möglich, bis zum Tag der Scheidung selbst.

Es ändert eigentlich nichts, wenn Du jetzt die Scheidung einreichst, außer, dass Du ihm klarmachst, dass es nun ernst wird und er alle Belege beibringen muss. Allerdings ist auch klar, dass dann der Krieg erklärt ist und er vielleicht ganz bockig wird und dicht macht und Du ewig um alles klagen kannst, was Du von ihm willst.

Denke gemeinsam mit Deiner Anwältin nach, was Dir wichtig ist. Und unterbreitet ihm ein Angebot in Form einer sogenannten Trennungsvereinbarung.

Anzeige

© 2024 werweiss.de