Welche Videokamera für ansprechende YouTube-Videos?

29.10.2016 von fragdochmich
1346 mal gelesen 1 Follower

Ich würde mir gerne in nicht allzu ferner Zeit eine Videokamera zulegen. Das hat hauptsächlich den Hintergrund, dass ich bestimmte, selbst produzierte Filme auf meinem Blog und parallel dazu im eigenen YouTube-Kanal veröffentlichen möchte.

Die Kamera sollte für Innen- und Außenaufnahmen nutzbar sein, Umgebungsgeräusche filtern und ein ordentliches Mikrofon haben. Perfekt wäre, wenn gleich noch eine Software dabei wäre, die einfache Schnittfunktionen beherrscht und trotz allem Komfort einigermaßen günstig im Preis ist.

Ich würde auch ein etwas älteres Modell nehmen, mit dem jemand von Euch gute Erfahrungen gemacht hat, um diese Videokamera dann irgendwo gebraucht zu kaufen. Mir kommt es da nicht unbedingt auf Schönheit an, ordentliche Filme sollte sie liefern. Jemand einen heißen Tipp?

Antworten: 2

adalon71
adalon71 17.11.2016

Hey fragdochmich,

also ich arbeite für die Innenaufnahmen mit einer ganz einfachen Handycam. Das Iphone macht in meinen Augen damit Top-Aufnahmen. Für Außenaufnahmen und sehr hochwertige Videos, benutze ich die Sony a7R ILCE-7R Digitalkamera mit entsprechenden Aufsätzen.

Was ich dir unbedingt empfehlen muss, sind zwei bis vier Softboxen mit entsprechendem Fernauslöser. Die passende Software gibt es auf dem Mac, oder direkt von Adobe. Aber hier musst du tief in die Tasche greifen. Kostenlose Tools machen zwar gute Arbeit, aber bestimmte Schnittfunktionen fehlen leider oft.

Wenn du ein älteres Modell nehmen willst, rate ich trotzdem vom Secondhand-Kauf ab! Wieso? Weil die Kameras sehr empfindlich sind und nur ein Staubkorn in der Linse reicht aus, um die Qualität zu mindern. Rechne auf jeden Fall mit 400,00€-1.500,00€ für den Anfang. Richtig gute Kameras fangen erst ab 1.500,00 Euro an.

arthur
arthur 19.11.2016

Dafür ist der Canon Legria Mini X Camcorder perfekt. Den nutze ich selbst auch. Ich bin total begeistert von dem Gerät. Es ist perfekt (!!!) für YouTube-Videos. Für ungefähr 360 Euro bekommst du einen Camcorder, der drinnen und draußen für gute Aufnahmen sorgt.

+ 12,8 Megapixel Sensorauflösung

+ Bildstabilisator

+ ein richtig gutes Mikrofon

+ Das Ultra-Weitwinkelobjektiv bietet einen 160°-Bildwinkel für Full-HD-Movies und 170° für Fotos. Damit gelingen sagenhaft gute Perspektiven. Das kann kein Smartphone der Welt liefern!

+ Per WLAN kann man Videos einfach hochladen.

Der Camcorder ist einfach zu bedienen und liefert ein überzeugendes Bild und sehr guten Ton. Gerade für YouTuber und Blogger ist es meiner Meinung nach die ideale Kamera. Mehr braucht man wirklich nicht. Es macht so viel Spaß, mit dem Canon Legria Mini X Camcorder zu filmen. Schau mal nach Videos dazu auf YouTube! Vielleicht ist das auch das Richtige für dich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de