Welche Vitamine und Lebensmittel für schöne Nägel?

Welche Vitamine und Lebensmittel für schöne Nägel?

10.07.2017 von tulip
1542 mal gelesen 5 Follower

Guten Morgen Ihr Lieben,
leider kann ich von mir nicht behaupten, schöne Nägel zu haben „traurig“-Emoticon Sie sind dünn, empfindlich und überhaupt sehen sie nicht gesund aus. Auch nicht links und rechts neben den Fingernägeln, dort ist die Haut oft spröde und aufgerissen.
Nun wollte ich mal vielleicht mein Glück mit speziellen Vitaminen und einer Ernährungsumstellung versuchen. Aber welche Vitamine nimmt man bekanntermaßen für schöne Nägel? Sonst würde ich mir entsprechende Lebensmittel "verordnen", die diese Vitamine enthalten - da ich von Nahrungsergänzung nicht so viel halte. Kennt ihr euch damit aus?

Danke sehr, Linda

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 10.07.2017

Es gibt tatsächlich ein paar Nährstoffe, die dabei helfen können, die Nägel und auch die Haare zu stärken:

  • Calcium (Davon nimmt man gewöhnlich von selbst genug auf, da z.B. Mineralwasser jede Menge davon enthält. Auch Kohl und Nüsse enthalten viel Calcium.)
  • Eisen (reichlich in Fleisch, aber auch in Hülsenfrüchten enthalten)
  • Zink (findest du in Haferflocken, Hülsenfrüchten oder auch Käse)
  • Selen (z.B. in Reis, Fisch, Ei oder Pilzen)
  • Vitamin A (hier lohnen sich vor allem Karotten! Der Körper wandelt das Beta-Carotin darin nach Bedarf in Vitamin A um.)
  • Biotin (Innereien, Milchprodukte, Eier und Nüsse)

Du siehst, eigentlich reicht eine gesunde und vor allem abwechslungsreiche Ernährung völlig aus, um die Fingernägel zu versorgen. Wenn die Nägel trotzdem widerspenstig sind, hilft eine gezielte Ernährung vermutlich nicht viel weiter. Regelmäßige Ölbäder und/oder Pflegelacke sollen aber gute Dienste tun „lachen“-Emoticon

verbena
verbena 07.08.2017

Hallo tulip,

ich möchte gerne noch etwas ergänzen, denn Calcium gibt es zwar in vielen Lebensmitteln, auf die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlene Tagesmenge von rund 100 mg/Tag für einen Erwachsenen kommt man aber gar nicht sooo einfach. Denn Mineralwasser hat natürlich Calcium, aber nicht jedes Wasser enthält eine nennenswerte Menge. Schau gerne mal auf deiner Wasserflasche nach, wie viel Calcium du allein durch die tägliche Trinkmenge bekommst. Als Beispiel: Mein stilles Mineralwasser hat gerade einmal 95,6 mg/Liter, das wären also nicht einmal zehn Prozent des Tagesbedarfs bei einem Liter Wasser. 

Auch wichtig für gesunde Nägel ist das festigende Vitamin H. Längst nicht so bekannt wie Vitamin C, aber für schöne Nägel top. Du bekommst es beispielsweise in Haferflocken, Pilzen oder Nüssen.

Liebe Grüße und immer starke und gepflegte Nägel wünsche ich dir!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de