Welche Vorteile hat das Antiblockiersystem (ABS)?

23.04.2017 von schroedinger
1148 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich mache gerade meinen Führerschein und bin dabei, mir das ganze theoretische Wissen anzulesen. Dazu gehören bekanntlich auch ein Haufen technische Details. Unter anderem muss ich mich mit dem Antiblockiersystem befassen. Mit dem tue ich mich allerdings schwer. Ich verstehe nicht so recht, wie es funktioniert und wozu es gut ist. Irgendwie verhindert es, dass man bei Glatteis schlittert. Aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Antworten: 1

arthur
arthur 23.04.2017

Das Anti-Blockier-System ist eine wichtige Bremshilfe, die inzwischen serienmäßig verbaut ist. Wenn du mal richtig hart bremsen musst, etwa, weil dir jemand vors Auto gelaufen ist, sorgt das ABS dafür, dass deine Räder nicht blockieren. Dein Auto bleibt also lenkbar. So kannst du maximal bremsen und zugleich einem Hindernis ausweichen.

Möglich ist das dank einer elektronischen Steuerung: Neigt ein Rad zum Blockieren, wird die Bremskraft des betroffenen Rades blitzschnell gesenkt. Das geht blitzschnell. Bis zu 12 mal in der Sekunde wird das angepasst. Das ABS erhöht die Fahrsicherheit und sorgt gleichzeitig für weniger Verschleiß an deinen Reifen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de