Welche Vorteile hat eine Keyword-Domain?

Welche Vorteile hat eine Keyword-Domain?

15.11.2016 von badtouch
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Guten Abend,
für meinen neuen Foto-Blog war ich heute auf der Suche nach einer geeigneten Internetadresse (Domain). Ich habe nicht so viel Ahnung davon und bin dabei auf den Begriff Keyword-Domain gestoßen, was wohl gut oder sinnvoll sein soll. Was versteht man unter der Bezeichnung Keyworddomain und welche Vorteile haben die? Stehen die in den Suchmaschinen weiter oben? Kennt sich einer aus?

Antworten: 6

Beste Antwort
danielhh
danielhh 15.11.2016

Hi,

eine Keyword-Domain besteht im Vergleich zu einer Brand-Domain/Fantasiedomain aus einem oder mehreren Gattungsbegriffen (generische Begriffe). Also beschreibende Wörter, die es wirklich gibt. Beispiele in Deinem Fall wären:

foto.de, fotos.de, fotograf.de, fotografieren.de, fotografie.de, sportfotografie.de, portraits.de, digitalkamera.de usw.

Auch Domains wie fotograf-werden.de, singen-lernen.de usw. sind Keyword-Domains.

Der Begriff "Keyword-Domain" ist aber leider etwas irreführend. Man benutzt ihn oft, um generische Domains zu beschreiben. Dabei impliziert der Begriff, dass die Domain das Keyword/Suchwort enthält. Dies ist jedoch auch bei Fantasiedomains der Fall, wenn eben jemand nach diesem Brand sucht. Benutze also stattdessen lieber den Begriff "beschreibende Domain" oder "generische Domain".

Das Gegenteil von einer beschreibenden Domain wäre eine Fantasiedomain (Branddomain) - Brand bedeutet in dem Fall Marke.

Natürlich kennt hier jeder sogenannte Brand-Domains/Fantasiedomains: zalando.de, ebay.de, expedia.de, opodo.de, trivago.de usw. sind einige der bekannteren Beispiele, diese Begriffe gibt es ja nicht wirklich, es sind erdachte Markennamen. Sie lassen, wenn man das Unternehmen noch nicht kennt, keinerlei Rückschlüsse zu, welche Produkte oder Dienstleistungen dort angeboten werden (obgleich zumindest expedia.de, der Reiseanbieter, hier einen interessanten Mischmasch aus Gattungsbegriff und Fantasiebegriff nutzt -> expedition -> Reisen/Erkunden)

Ich hoffe Du bist nun schlauer? „cool“-Emoticon

badtouch
badtouch 15.11.2016

ja, danke, jetzt weiß ich Bescheid. Ist eine solche Domain denn besser als ein Phantasiename?

danielhh
danielhh 15.11.2016

Das ist eine sehr gute Frage, ob man lieber eine beschreibende Domain oder eine Fantasiedomain nutzen sollte. Leider ist das nicht mit einem Sätzchen zu beantworten „lachen“-Emoticon Ich versuche es mal:

Bis vor einiger Zeit hatte man mit einer beschreibenden Domain bei Google sehr starke Rankingvorteile. Das heißt, sofern sich der entsprechende Suchbegriff in der Domain befunden hat, wurde diese Domain/Website beim Ranking besser gewichtet und stand bei den Suchergebnissen weiter oben. Google ging davon aus, dass dies eine ideale Website zum gesuchten Thema sein muss, weil die Domain ja dem Suchbegriff entspricht oder diesen enthält. Niemand würde ja unter einer Domain wie matratzen.de z.B. Scheibenwischer verkaufen oder darüber informieren. Man hatte also mit einer solchen beschreibenden Keyword-Domain enorme Vorteile, eine bessere Platzierung bei Google zu erhalten.

Diese Tatsache wurde dann aber über die Jahre von sog. SEO-Webmastern leider extrem ausgenutzt. Es wurden von diesen SEOs unendlich viele Keyworddomains und auch Begriffskombinationen wie "briefkasten-edelstahl-guenstig" unter so manchen Endungen wie .de, .com, .net, .org registriert, um eben mit wenig Aufwand genau bei dieser Suchanfrage "Briefkasten Edelstahl kaufen" auf den obersten Plätzen zu stehen und viele Besucher (= Geld) zu bekommen.

Google hat die Gewichtung der Domain im Algorithmus (komplexe Formel zur Bestimmung der Rangfolge in den Suchergebnissen) dann entschärft. Laut Berichten/Aussagen einiger Suchmaschinenoptimierer (SEO) spielt die Wahl der Domain heute gar überhaupt keine Rolle mehr. Dies ist jedoch nachweislich eine absolute Fehlinformation, gleich aus mehreren Gründen:

(1) Die Entschärfung/Herabsetzung der Gewichtung von beschreibenden Domains hat in besonderem Maße nur bei mehrfach zusammengesetzten Begriffen (siehe oben: briefkasten-edelstahl-guenstig.de, also Spamdomains) stattgefunden, nicht jedoch bei guten Keyword-Domains, bestehend aus einem oder zwei Begriffen (matratzen.de, matratzenshop.de), wenn hier auch gleichzeitig der Inhalt der Website eine entsprechende Qualität und Relevanz zur Domain aufweist. Einen exakt identischen Inhalt und identische Domainwerte bzw. Metriken (Alter, eingehende Links usw.) vorausgesetzt, würde die Domain matratzen.de beim Suchbegriff "Matratzen" in den Suchergebnissen noch immer vor beispielsweise der Domain bettenhaus-meyer.de stehen.

(2) Eine gute beschreibende Domain bzw. Keyword-Domain hat neben dem Ranking-Vorteil (der u.a. bei der Suchmaschine bing.de übrigens immer noch ganz enorm ist) sehr viele weitere Vorteile gegenüber einer Fantasie-Domain bzw. Branddomain:

(2.1) Szenario: Du siehst im Fernsehen die Werbung von zwei verschiedenen auf Hemden spezialisierten Online-Shops. Bei der einen Werbung wird mehrfach "hemden.de" eingeblendet, bei der anderen ein Fantasiebegriff als Domain, z.B. "hemdolino.de". Eine Woche später wirst Du zur Hochzeit Deiner Freunde eingeladen und könntest ein neues Hemd gebrauchen. Du erinnerst Dich an die nette TV-Werbung - doch an welche Domain wirst Du Dich erinnern? Ganz gewiss an hemden.de. Die Domain "hemdolino.de" wirst Du Dir so schnell nicht merken, es könnte ja auch "hemdopodo.de" oder was auch auch immer gewesen sein. Es geht also auch unbedingt um die Merkfähigkeit und den Bezug zum Produkt/Hauptprodukt.

Dieser Vorteil der Merkfähigkeit und des Produktbezugs ist übrigens auch bei wiederkehrenden Seitenbesuchern sehr wichtig. Es gilt, Streuverluste zu vermeiden und Besucher nicht an Mitbewerber zu verlieren. Auch bei der Werbung auf Briefbögen, Visitenkarten, Zeitungsanzeigen und in der Radiowerbung ist es ganz wichtig - einfach überall.

(2.2) Man könnte nun mit dem Argument kommen, dass zalando äußerst bekannt, aber doch solch ein Fantasiebegriff ist. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass es viele Millionen Euro und eine mehr oder weniger lange Zeit benötigt hat, um den Begriff in die Köpfe der Menschen zu "hämmern". Einen solch starken und kostenintensiven Markenaufbau können sich Otto-Normal-Webmaster oder kleinere Unternehmen einfach nicht erlauben. Google ist zwar mittlerweile sehr intelligent (wenn man das so nennen kann) und weiß, welcher Marke entsprechende generische Suchbegriffe zuzuordnen sind (Reisen/Flüge -> opodo, Kleidung/Schuhe -> Zalando usw..), aber dies muss man erst einmal erreichen. Diese "Verknüpfung" passiert nach sehr, sehr vielen Suchanfragen und deren entsprechenden Auswertung durch Google (Nutzerverhalten, Absprungrate, Aufenthaltsdauer des Besuchers auf der Seite usw.) - Opodo wird dann bei der Suche nach z.B. "Reisen" in den Suchergebnissen bevorzugt.

(2.3) Beschreibende Begriffe sind rechtlich nahezu nicht angreifbar. Dazu gab es in der Vergangenheit verschiedene Urteile. Sie sind auch in der Regel nicht als Marke schützbar, da es an einer Unterscheidungskraft mangelt. Bei Gattungsbegriffen wie milch.de, tische.de, spielwaren.de hat eben die Person das Recht an der Domain, die sie zuerst registriert hat. Bei Fantasiedomains hingegen kann es oft Markeneintragungen geben und man kann mit rechtlichen Mitteln u.a. zur Aufgabe/Löschung der Domain gezwungen werden.

Ich könnte dies alles noch weiterführen.. bis in den Exzess, aber als Basics muss das erstmal reichen. Vertipper darf man gerne behalten, da vom Smartphone getextet „lachen“-Emoticon

badtouch
badtouch 15.11.2016

Toll erklärt, jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück schlauer, obwohl mir einige Begriffe aus dem Text noch nichts sagen. Vielen Dank! „lachen“-Emoticon

rolfexxl
rolfexxl 15.11.2016

Hallo @danielhh

Warum gibt es dann überhaupt Domains mit Fantasiebegriffen bzw. warum hat Zalando keine Keyword-Domain gewählt?

danielhh
danielhh 15.11.2016

@rolfexxl

Ich habe mir fast gedacht, dass diese Frage nun kommt „zwinkern“-Emoticon

Zunächst ist jede Domain ein Unikat und kann damit natürlich nur einer Person bzw. einem Unternehmen gehören. Alle annähernd guten/wertvollen Domains sind daher seit sehr vielen Jahren schon vergeben und damit nicht mehr frei verfügbar.

Du kannst Dir sicher vorstellen, wie viele Banken an der Domain kredit.de Interesse hätten oder wie scharf jeder Spielwaren-Online-Shop auf die Domain spielwaren.de ist. Wer hier zuerst kam und sich die Domain registrierte, hat gewonnen.

Webmaster oder Unternehmen haben daher die Wahl, ob sie sich eine alternative Domain (anderer Begriff oder andere Domainendung) suchen oder ob sie den Inhaber der Wunschdomain kontaktieren und ihn einfach fragen, ob eventuell ein Kauf der Domain möglich wäre. Oft hat man Glück und die gewählte Wunschdomain ist zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu erwerben.

Zu Deiner anderen Frage:

Je nach Vorhaben macht es durchaus Sinn, eine Marke aufzubauen, so auch im Falle von Zalando. Es ist ganz klar, dass sich Zalando eine sehr gute Domain wie mode.de oder fashion.de locker hätte leisten können. Doch das war nicht das Ziel.

Bei solch großen Vorhaben/Zielsetzungen ist man mit einer Marke bzw. Branddomain sogar besser beraten, da eine Marke Werte wie Qualität usw. besser und nachhaltiger transportieren und binden kann. Dies alles setzt jedoch enormes Kapital und viel Zeit voraus. Ein kleines oder mittelständisches Unternehmen muss sich mit solchen Fragen aber erst gar nicht beschäftigen, sondern sollte aus den benannten Gründen nach Möglichkeit immer versuchen, an eine gute Keyword-Domain zu kommen, die das eigene Produkt bzw. die angebotenen Dienstleistungen perfekt beschreibt.

Ein weiteres bekanntes Beispiel, wann eine Keyword-Domain problematisch oder schwierig werden kann, ist der Online-Shop windeln.de. Das Unternehmen hatte wohl damals zum Ziel, sich auf den Vertrieb von Windeln zu fokussieren. Dies ist auch sehr gut gelungen. Das Unternehmen wurde sehr bekannt und macht hohe Umsätze. Irgendwann nahm man dann aber auch ganz andere Produkte in den Verkauf, Komplementärgüter wie Baby-Pflegeprodukte, vielleicht sogar Spielwaren. Der Name windeln.de passt daher nur noch bedingt, auch wenn ihm natürlich (trotz Keyword) Markenwerte anhaften. Dennoch wirkt es dann zumindest auf mich etwas "seltsam".

Ich persönlich gebe Keyworddomains ganz klar den Vorzug, aber sie müssen gut und möglichst kurz sein!

Beispiele für gute Keyworddomains:

  • gesundheit.de
  • mode.de
  • musikanlage.de
  • moebel.de
  • briefkasten.de
  • baustoffe.de
  • usw..

Beispiele für schlechte Keyworddomains:

  • ab-heute-gesundheit.de
  • tolle-mode-online.de
  • musikanlage-test24.de
  • holzmoebel-guenstig.de
  • moebel-online-shop.de
  • briefkasten-edelstahl-guenstig.de
  • baustoffe-online-kaufen.de

Wird bei den schlechten Alternativen (weil die beste Version nicht mehr frei war) zusätzlich noch eine andere Domainendung (.org, .info oder die neuen Endungen) gewählt, ist das noch eine schlechtere Wahl. Aber das würde hier jetzt alles zu weit führen. Hinsichtlich der Domainendung (TLD) siehe aber auch hier: https://www.werweiss.de/frage/welche-domainendung-ist-die-beste

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