Welchen Führerschein brauche ich für ein Wohnmobil?

04.09.2017 von gerd66
1234 mal gelesen 1 Follower

Ich habe einen Kindheitstraum, den ich mir nun endlich erfüllen möchte: ein eigenes Wohnmobil. Ich liebe es einfach im Urlaub dorthin fahren zu können, wo es mir gerade gefällt und habe jetzt keine Lust mehr auf feste Hotels. Auf Campingplätzen war ich schon, hatte da aber meistens ein Mobile Home. Jetzt soll es zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in den Urlaub gehen. Darf ich das mit meinem normalen Klasse B Führerschein fahren oder brauche ich da einen LKW-Führerschein? Oder gibt es spezielle Wohnmobil-Führerscheine? Wer kennt sich aus? Wäre schade, wenn mein Traum daran scheitern müsste. „laut lachen“-Emoticon

Antworten: 1

verbena
verbena 04.09.2017

Um ein Wohnmobil zu fahren, gibt es verschiedene Regelungen, welchen Führerschein du brauchst. Zum einen entscheidet das Jahr, in dem du den Führerschein erworben hast. 

  • Führerschein vor 1999 gemacht: Hast du den Führerschein der Klasse B (damals Klasse 3) vor 1999 gemacht, berechtigt er dich, Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zu fahren. Das beduetet, mit dem alten Führerschein Klasse 3 darfst du ein Wohnmobil fahren und brauchst keine gesonderte Berechtigung.
  • Führerschein nach 1999 gemacht: Nach 1999 gelten leider andere regeln, denn die seitdem neue Klasse B erlaubt es dir nur, Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zu fahren. Das gilt sowohl für Wohnmobile als auch für die Anhänger. Hast du einen Anhänger, also einen Wohnwagen, dürfen Auto und Anhänger zusammen die 3,5 Tonnen nicht überschreiten. 
  • Erweiterung B96: Sofern du den neuen Führerschein Klasse B hast, kannst du die Erweiterung B96 machen. Die beinhaltet nur Theorie und keine Praxis, geht also recht flott und erlaubt dir, statt 3,5 Tonnen insgesamt 4,25 Tonnen zu lenken. Das dürfte für die meisten Wohnmobile ausreichen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de