Welchen Nebenjob kann ich noch machen?

03.11.2016 von sandy
1066 mal gelesen 2 Follower

Als Auszubildende verdiene ich noch nicht viel Geld, muss aber voll arbeiten und auch noch für die Berufsschule lernen. Meine Eltern unterstützen mich ein wenig, sonst könnte ich keine eigene Wohnung haben. Aber die Kohle ist wirklich knapp, ich kann mir eigentlich gar nichts leisten. Ich würde gerne noch einen 450 Euro Job machen, denn das wäre echt viel Geld für mich, von denen ich 200 Euro sparen würde und mir eben auch mal was kaufen möchte. Muss ich meinen Chef fragen? Und welche Jobs gibt es, die ich abends oder am Wochenende machen kann?

Antworten: 4

Beste Antwort
relatief
relatief 03.11.2016

Wichtig ist dass du deinen Arbeitgeber fragst. Ist in der Regel kein Problem, WENN folgende Punkte nicht zutreffen:

  • Dein Nebenjob hat Auswirkungen auf dein Tagesgeschäft: Müdigkeit, Unkonzentriertheit, etc.
  • Dein Nebenjob steht nicht in direktem Konflikt zu der Tätigkeit im Unternehmen
  • Deine Einnahmen nicht größer sind als die deiner Haupttätigkeit (wobei das ja bei 450€ auszuschließen ist und selbst dann ist es eher ein Thema für KK und FA)

Wenn ich Du wäre, würde ich mir überlegen welche Arbeit am besten zeitlich zu bewältigen ist. Kinos öffnen oft gegen frühen Abend und schließen vor 24 Uhr (evtl. auch mal 1 Uhr). Dort könntest du an der Kasse, Ausschank oder sonst im Service arbeiten. Alternativ sind Restaurants mit humanen Öffnungszeiten. Wenn Dir die Arbeit Spaß macht, kannst du auch wirklich gutes Geld mit deinem Trinkgeld verdienen.

Ansonsten kannst du auch mal einen Aushang bzw. in einer Tageszeitung nach Stellen schauen. Wenn du vom Land kommst, gibt es immer wieder ausgeschriebene Stellen für 450€ Kräfte.

Was du noch tun könntest: einfach nachfragen. Viele Firmen suchen nicht explizit, nehme es aber dann doch wahr, wenn ein guter Kandidat auf der Matte steht.

Viel Erfolg bei der Suche!

pierro51
pierro51 03.11.2016
  • An der Tankstelle hinter der Theke
  • Im Solarium
  • Callcenter
  • Messe-Hostess
  • Imbiss
  • Nachhilfe geben
  • Bei Inventuren helfen

Ich weiß nicht was Du kannst und was bei Euch angeboten wird. Möglichkeiten gibt es jedenfalls mehr als genug, wenn man nur will „zwinkern“-Emoticon

jenny
jenny 03.11.2016

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, da steht drin, ob Du einen Nebenjob machen darfst. Normalerweise steht da, dass Du fragen musst. Dem Arbeitgeber geht es bei der Genehmigung darum, ob er Bedenken hat, dass D im Hauptjob fit genug bist. Wenn Du abends kellern gehst und morgens in der Firma müde bist, tust Du Dir keinen Gefallen. Wenn Du es heimlich machst und dann sowas wie Service in einer Kneipe machst, ist die Gefahr ziemlich groß, dass Du gesehen wirst. Stell Dir vor, Dein Chef hat nein zum Nebenjob gesagt oder Du hast ihn nicht gefragt – und er sitzt an Deinem Tisch vor Dir. Also kläre es vorher und versichere ihm, dass Du jung bist und es keine Auswirkungen auf Deinen Hauptjob hat. Kellnern bringt richtig viel Geld. Aber kostet auch wirklich Kraft. Also überlege Dir gut, ob es Dir das Geld wert ist.

pferdefluesterer
pferdefluesterer 03.11.2016

Ich habe neben meiner Ausbildung am Wochenende in der Bäckerei gearbeitet, um mir mein Hobby bezahlen zu können. Das bedeutete neben der 40 Stunden Woche habe ich am Wochenende noch 1-2 Tage halb bis voll gearbeitet. Das habe ich 2 Monate durchgehalten, dann ging es nicht mehr. Das frühe Aufstehen hat mich total geschlaucht und es war nur noch anstrengend. Überlege dir also gut, was du machst.

Deinen Chef musst du fragen und in Kenntnis setzen. Das steht eigentlich in jedem Arbeitsvertrag. Und wenn der Nebenjob dich zu doll schlaucht, musst du ihn aufgeben, das ist ganz klar. Jobs gibt es aber auf jeden Fall genug. Überall da, wo am Wochenende geöffnet ist, wie z.B. Restaurants, Bars, Supermärkte, Bäcker..

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de