Welchen Vorteil hat ein Abo einer Zeitschrift?

12.11.2016 von bulli
978 mal gelesen 1 Follower

Ich überlege, mir meine Lieblingszeitschriften als Abo zu bestellen. Mein Briefkasten ist aber nicht sehr groß und ich habe Angst, dass sie geklaut werden. Das wäre also eher ein Nachteil, wenn sie nassregnen oder geknickt werden. Sie sind recht teuer und mein Zeitschriftenladen bestellt sie immer extra für mich. Verdient er gut daran? Welche Vorteile hat ein Abo denn für mich? Ist es billiger?

Antworten: 3

dennis
dennis 12.11.2016

Kannst Du einen größeren Briefkasten kaufen? Vielleicht kannst Du sie Dir auch ins Büro schicken lassen? Wenn es unverfängliche Themen sind und Dein Chef nichts dagegen hat. Da wird die Post ja oft gebracht oder es sind große Briefkästen. Verlage ersetzen oft Ausgaben, die gestohlen wurden oder auf dem Postweg nicht ankamen. Ansonsten ist es bei vielen Abos so, dass Du Dir ein schönes gratis-Begrüßungsgeschenk aussuchen kannst. Meine Frau hat ein Kochbuch und eine Handtasche als Aboprämie.

zwillingsmama
zwillingsmama 13.11.2016

Wenn du Angst vor dem Klau hast, kannst du dir ja auch ein Postfach einrichten. Die sind meist groß genug und geschützt. Ansonsten hat das Abo den Vorteil, dass du die Zeitung immer pünktlich bekommst, und keine Ausgabe verpasst. Je nach Anbieter ist ja auch ein kleines Geschenk möglich für den Aboabschluss. Großer Briefkasten ist auch ne Möglichkeit. Es gibt Modelle, da ist unten eine Zeitungsrolle angebaut. Die schützt zwar nicht vor Klau, aber vor Regen und Schnee.

Zeitschriften sind im Abonnement meist günstiger im Preis, als sie im Einzelhandel verkauft werden und Du erhältst sie auch meistens ein bis zwei Tage vor dem aufgedruckten Erstverkaufstag. Ich nehme mir in der Regel erst ein Miniabo, das oft mit einer Prämie belohnt wird und wenn das mit der Belieferung gut klappt, bestelle ich Zeitschriften auch gerne mal für ein ganzes Jahr. Ein Abo läuft bei mir gerade mit alten Feuerwehren, die alle 14 Tage erscheinen. Hätte ich mir die Hefte im Einzelhandel weglegen lassen, würden mir später drei Sonderausgaben fehlen, die es leider nur bei einem Verlagsabo gibt. Außerdem gab es für diese relativ teure Zeitschrift eine Preisbindungsgarantie, im Handel dagegen nicht. Die Gefahr des Diebstahls ist aber gerade bei solchen teuren Heften relativ groß und ich würde ein Abo auch ganz bestimmt nicht eingehen, wenn ich in einem großstädtischen Neubaublock wohne.

Außer der eben genannten Zeitschrift habe ich nur die Sonntagszeitung mit den vier großen Buchstaben abonniert und mit dem Zusteller einen diebstahlsicheren Ablageort vereinbart, wo die auch pünktlich liegt. Bei diesem Verlagsabo gab es eine ganz besonders attraktive Leserprämie und ich hatte auch keine große Lust, vor dem Sonntagsfrühstück bei Wind und Wetter immer erst zur nächsten Tanke zu fahren.

Was die Provision der Zeitungshändler anbelangt, hatte ich mich vor ein paar Wochen mal schlaugemacht. Sie liegt, je nach Verlag und Titel ,bei durchschnittlich 10 bis maximal 15 Prozent des Nettoverkaufspreises.

Anzeige

© 2024 werweiss.de