Welcher Facharzt bei Kopfschmerzen?

10.08.2017 von huna
834 mal gelesen 1 Follower

Ich leide seit Jahren unter Kopfschmerzen und möchte das jetzt einfach mal genauer untersuchen lassen. Gehe ich da zum Hausarzt, oder gibt es einen eigenen Facharzt für Kopfschmerzen?

Antworten: 1

verbena
verbena 10.08.2017

Grundsätzlich ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner bei Kopfschmerzen. Dann kommt es ein wenig darauf an, woher die Kopfschmerzen kommen. 

Sind es nervliche Ursachen, wäre der Neurologe der richtige Ansprechpartner.

Hast du Kopfschmerzen, weil du an Verspannungen leidest, hilft ein Orthopäde oder Osteopath weiter.

Liegt es an den Augen, musst du zum Augenarzt usw. 

Meine erste Empfehlung lautet daher: Ab zum Hausarzt! Dieser führt eine erste Anamnese durch und befragt dich nach deinen Schmerzen. Es ist vorher immer ganz gut, wenn man ein kleines Schmerztagebuch führt, in dem man notiert wann und wie sehr der Kopfschmerz auftritt. Notiere dir also, wenn du beispielsweise nach einer langen Autofahrt Kopfschmerzen bekommst. Oder wenn du immer nach dem Aufwachen Schmerzen hast. Diese Informationen sind wichtige Hinweise für deinen Hausarzt und helfen ihm dabei, dich an den richtigen Facharzt zu überweisen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de