Welcher Prozessor ist besser - AMD oder Intel?

05.08.2017 von orio
1432 mal gelesen 3 Follower

Hallo,

ich bin's noch mal. Ich hatte neulich schon gefragt, ob ich mir lieber eine SSD oder mehr RAM zulegen soll, aber heute wüsste ich gern, welcher Prozessor für meinen neuen Laptop am sinnvollsten wäre.

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber offenbar scheint das eine eher subjektive Sache zu sein, ob man nun AMD oder Intel bevorzugt. Wirklich technische Argumente habe ich nur wenige gefunden, z. B. dass AMD-Prozessoren angeblich mehr Strom fressen. Und dass AMDs nicht übertaktet werden können (was immer das bedeutet), Intels aber schon.

Ist es (bis auf den Stromverbrauch und Übertaktung) wirklich eine subjektive Sache oder gibt es echte Vor-/Nachteile bei diesen verschiedenen Herstellern?

Noch mal kurz zur Info, wofür ich meinen Rechner brauche bzw. welche Programme bei mir ständig gleichzeitig offen sind:

- Browser (Mozilla) mit mehreren parallel geöffneten Tabs
- Word (auch meistens mehrere geöffnete Dokumente nebeneinander)
- Excel (ebenfalls mehrere Dateien)
- ein CAT-Tool
- ein Diktierprogramm (das laut Verpackung mind. 4 GB RAM und mind. 2,2 GHz benötigt)
- mehrere Ordner

Welcher Prozessor wäre für meine Ansprüche besser?

Vielen Dank.

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 05.08.2017

Hallo Orio,

ich erinnere mich an deine Frage in der Vergangenheit. Ich hoffe, ich kann dir auch hier wieder ein wenig helfen und Licht ins IT-Dunkel bringen. Lass mich deine Frage zunächst kurz direkt beantworten - das Warum und Weshalb werde ich dahinter hängen - für dich und all jene, die vielleicht etwas Hintergrundwissen für fundierte Kaufentscheidungen haben wollen.

Welcher Prozessor wäre für meine Ansprüche besser?

Entsprechend deiner Auflistung von Arbeiten, die mit dem PC durchgeführt werden sollen, rate ich dir eindeutig zu einer Intel-CPU. Wenigstens ein i5, besser gleich ein i7.

Intel vs. AMD

Wenn man sich unter Anwendern umhört, handelt es sich bei diesen beiden CPU-Herstellern um unterschiedliche Religionen. Ähnlich und vergleichbar mit iPhone und Android-Smartphones. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand verhält sich der Unterschied vor allem so:

  • Intel: Kann, dank mehrerer physischer Kerne, echtes Hyperthreading was bedeutet, dass verschiedene Anwendungen zeitgleich mit angenehmer Performance laufen können (Bsp.: Rendering, Office usw.)
  • AMD: AMD setzt auf virtuelle Kerne und unterstützt damit kein echtes Hyperthreading - mehrere Anwendungen zeitgleich, vor allem rechenintensive Varianten, lassen die Leistung zusammenbrechen. 

Es stimmt, dass die AMD-CPUs teilweise deutlich mehr Strom "fressen" als die CPUs von Intel. Das liegt sowohl an der Architektur der Prozessoren als auch an der Preispolitik - AMD MUSS deutlich günstiger fahren als Intel, um sich überhaupt am Markt behaupten zu können. Deshalb werden überwiegend "veraltete" Architekturen verwendet und, damit man zumindest bei den Kennzahlen wie GHz usw. vorne mitschwimmen kann, werden diese dann mit einer höheren Core-Spannung gespeist. Das heißt, es wird mehr Strom zugeführt, um noch etwas Leistung herauszupressen.

Durch die erhöhte Stromzufuhr steigt auch der Wärmepegel der CPUs von AMD deutlich an - die Kühlung muss unter Last im Akkord arbeiten und verbraucht zusätzlich mehr Strom. Das macht den AMD-Rechner in der Regel relativ "laut", was ein unangenehmer Nebeneffekt ist.

Übertaktung von CPUs

Grundsätzlich kann man jede CPU übertakten - unabhängig davon, ob sie nun von AMD oder Intel stammt. Übertaktet wird immer durch die Zugabe von mehr Spannung - man liefert also einfach mehr Strom an die CPU, wodurch sich die Taktraten nach oben justieren lassen. AMD-CPUs arbeiten aber meist ohnehin schon relativ nahe am oberen Limit, weshalb die Übertaktung eher nicht empfehlenswert ist. Intel hat hier die Nase vorn, da sie aufgrund modernerer Architektur eine teils erhebliche "Sicherheitsreserve" einbauen, die man für die Übertaktung nutzen kann.

Essenz des Ganzen

Vor einigen Jahren war es tatsächlich noch eine eher subjektive Frage, welchen Hersteller man favorisieren sollte. Mittlerweile sieht es allerdings so aus, dass Intel in jedem Segment die Nase vorn hat. Die allgemeine Technik und die Leistungsdaten überzeugen - einzig der deutlich höhere Preis gegenüber AMD-CPUs ist ein kleiner Wermutstropfen. Langfristig gesehen lohnt es sich aber, in die preislich teurere, aber technisch eben bessere Intel-CPU zu investieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Ausführung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast - nur zu „lachen“-Emoticon

LG

Michael

Anzeige

© 2024 werweiss.de