Welcher Scotch Whisky für Cocktails?

22.03.2017 von cocktailian
909 mal gelesen 1 Follower

Ich bin gerade dabei, mich ins Mixen von Cocktails hineinzufuchsen. Vor einigen Tagen hat mir ein Freund einen extrem leckeren Whisky-Cocktail gezaubert. Den möchte ich mir unbedingt nachmischen, verzweifle aber an der Auswahl des richtigen Whiskys... ein leicht rauchiger Scotch soll es sein, so viel weiß ich. Aber welcher bloß?! Ich habe zwar ein paar tolle Single Malts daheim, aber die möchte ich nun wirklich nicht in einem Cocktail versenken. Mit Blends kenne ich mich aber kaum aus, da ich die eigentlich nicht im Haus habe.

Wer kann mir einen passenden Whisky empfehlen? Preislich soll er, wenn möglich, die 25 € nicht übersteigen.

Antworten: 2

kleinehexe
kleinehexe 24.03.2017

Ich nutze für Cocktails tatsächlich einen Single Malt - nämlich den Ardmore Legacy! Er bringt alle Eigenschaften mit, die du suchst:

  • er ist rauchig, erschlägt einen aber nicht damit
  • er bring ein tolles liebliches Aroma und eine leichte Honignote mit, die sich gut in Cocktails macht
  • Er hat einen recht trockenen Abgang, so dass Cocktails nicht zu süß werden
  • Er ist für 25 Euro zu haben und passt damit in dein Budget
  • Er wird in einer wirklich hübschen Box geliefert, die in der Bar extrem nett aussieht

Vielleicht wäre der ja was für dich?

foodie
foodie 26.03.2017

Also für mich gehört ein Bourbon in einen Cocktail. Und da tut es ein einfacher Jack Daniels oder ein Four Roses absolut.

Mein Lieblingsdrink ist sehr einfach zu machen:

Whisky Sour

  • Leuterzucker: 750 g Zucker in 1 Liter Wasser aufkochen.
  • Und dann 1/3 Whisky mit 1/3 Leuterzucker und 1/3 frisch gepresstem Zitronensaft mischen.

Ich mache ihn übrigens ohne Eiweiß.

Meine Single Malts kommen noch nicht mal mit Eis in Kontakt, die genieße ich pur.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de