Welcher Studiengang ist der richtige für mich?

04.05.2017 von neugierig
1469 mal gelesen 1 Follower

Hallo miteinander.
Letztes Jahr habe ich ein Studium der Biotechnologie begonnen, nachdem ich mich in der Schule schon immer sehr für die Naturwissenschaften interessiert habe. Jedoch habe ich nun festgestellt, dass mir der Studiengang und die Naturwissenschaften als Berufsweg überhaupt nicht zusagen. Verzweifelt suche ich nun nach Alternativen für meinen Bildungsweg und weiß nicht recht, was ich tun soll. Große Freude habe ich schon immer an der deutschen Sprache und am Sprechen gehabt. Das könnte ich mir gut vorstellen weiter zu vertiefen, doch welche Möglichkeiten gibt es da? Vielen Dank für Anregungen diesbezüglich!

Antworten: 1

arthur
arthur 04.05.2017

Vielleicht wäre ein Studium der Kommunikationswissenschaften etwas für dich. Mit guten Deutschkenntnissen und Freude am Sprechen (= Kommunikation) hättest du dafür schon mal eine gute Grundlage. Spätere Berufsfelder wären Journalismus, aber auch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Auch bei Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder in der Erwachsenenbildung könntest du damit arbeiten.

Sonst käme eine Lehrtätigkeit in Grundschule, Oberschule oder Gymnasium in Frage. Neben Deutsch bräuchtest du dann zumindest noch ein weiteres Fach. Für ein Studium auf Lehramt solltest du gern mit Kindern und jungen Erwachsenen arbeiten wollen und pädagogisches Geschick mitbringen.

Vielleicht reizt dich auch ein Germanistik-Studium? Damit kannst du z.B. bei Verlagen im Lektorat arbeiten, in Bibliotheken, aber auch in Museen. Um einen dieser begehrten Jobs zu ergattern, muss man allerdings Glück haben. Was eine sicher sehr gefragte Richtung ist: Deutsch als Fremdsprache (DaF) zu unterrichten. Ein möglicher Weg wäre der Studiengang Internationaler Master Auslandsgermanistik - Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache.

Wenn du ncht ganz weg von deiner ehemaligen Liebe Biologie weggehen willst, schau dir die Studiengänge Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Dabei hilft dir biologisches Grundwissen natürlich weiter. Unterschätze aber nicht die Bedeutung der Mathematik. Gebraucht werden Psychologen und Psychiater. überall In diesem Feld wirst du später sich nicht arbeitslos werden.

Zieht es dich in Richtung Wirtschaft? Wirtschaftspsychologie ist eventuell auch noch eine Idee.

Für all diese Fächer braucht man Deutsch und gute kommunikative Fähigkeiten. Es gibt sicher noch eine Unmenge anderer Möglichkeiten. Was du tun kannst: Schau dich bei den Unis um, die in Städten liegen, die für dich in Frage kommen. Du wirst staunen, wie viele Möglichkeiten es gibt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de