Welcher Tacker für das Beziehen von Möbeln?

29.10.2016 von ebel1980
1215 mal gelesen 1 Follower

Schon lange geplant, aber im Herbst nun aktuell: Wir wollen unsere alten Küchenstühle noch einmal richtig aufmöbeln, da es sich um sehr kostbare Erbstücke unserer Großtante handelt, die einfach mit zur Familie gehören.

Leder für die Lehnen- und Sitzflächenpolster haben wir, aber nicht daran gedacht, dass ja auch noch ein Tacker gebraucht wird. Und zwar ein möglichst stabiler, denn das Holz ist recht massiv. Beim googeln habe ich jetzt Preise zwischen 30,- und 180,- Euro gefunden und allein vom Aussehen sind die Dinger so ziemlich gleich.

Kennt sich da jemand aus, welchen Tacker ich für die Bezüge am besten nehme und was ich beim Kauf unbedingt beachten muss? Außer der bevorstehenden Möbelaufhübschung wird ansonsten vermutlich mit dem Tacker nichts weiter gemacht.

Interessant fände ich auch zu wissen, ob ich alle Klammern verwenden kann oder ein bestimmtes Material nehmen sollte. Vielleicht sind die ja auch von Gerät zu Gerät überhaupt nicht kompatibel? DANKE schon mal für einen guten Tipp!

Antworten: 3

andy
andy 30.10.2016

Ich habe einen einfachen Tacker aus dem Baumarkt, keinen teuren. Geh am besten in einen Baumarkt und schaue Dir die Geräte vor Ort an. Dann weißt Du, welcher gut in der Hand liegt und solide verarbeitet ist. Wenn du im Internet bestellst, kannst du das nicht. Es sei denn, jetzt kommen viele Tipps alle für das gleiche gerät, dann kannst du es natürlich wagen. Die Klammern gibt es in unterschiedlicher Länge und sie müssen unbedingt zum gerät passen, das ist wie bei Heftklammern, da passen ja auch nicht alle in jeden Hefter.

ebel1980
ebel1980 30.10.2016

@andy: Es ist mir schon durchaus klar, dass man sicher in einen Baumarkt, wie auch in jedes andere Fachgeschäft gehen könnte, um sich solch einen Tacker zu besorgen. Mir kam es bei der Fragestellung auf eine KONKRETE und PRAKTISCHE Erfahrung an, die vielleicht jemand bei vergleichbaren Arbeiten bereits gemacht hatte. Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich für einen stärkeren Elektrotacker zu entscheiden, den man sich für ein Wochenende gegen die Zahlung eines kleinen Obolus in einem Fachbetrieb ausleihen kann und genau dafür hätte ich gerne einen Tipp.

Was die Bürotacker oder -hefter anbelangt, mit denen ich nun täglich arbeite, habe ich zwischen den Marken und den zwei bis drei Klammergrößen, die geläufig sind, noch keine Kompatibilitätsprobleme festgestellt, außer bestenfalls im Material, was allerdings meist völlig unerheblich ist.

wachteljo
wachteljo 30.10.2016

Ich habe einen Bosch HAT 14, der kostet um die 20 Euro und tut es, wenn man ihn nur ab und zu verwendet. Damit tackere ich Volierendraht an Holzleisten für Wachtelställe und damit wird er für Stoff auf Holzstühle auch gut geeignet sein. Aber Du musst wirklich genau wissen, für welches Gerät Du Klammern nachkaufst, bei uns im Baumarkt hängt jedenfalls eine ziemlich lange Liste und ich musst neulich nochmal in den Garten fahren und meinen Tacker holen, damit ich nicht die falschen kaufe.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de