Welches Handy für Senioren?

Welches Handy für Senioren?

28.10.2016 von eski123
952 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend!
In meiner Familie herrscht ein regelrechter Streit zwischen Android und iOS (Apple). Mein Freund, die Schwiegermutter und ich sind iPhone-Nutzer. Der Rest ist Android-Nutzer. Ich finde die Bedienung beim iPhone sehr einfach und intuitiv und denke, dass das iPhone für Senioren daher besser geeignet ist, als ein Smartphone mit Android.

Beim Samsung fand ich es zum Beispiel immer schon recht kompliziert, Apps zu installieren oder auch wieder zu löschen. Ich musste meiner Familie Sachen häufiger erklären, als es bei Schwiegermutter und dem iPhone war. Was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen? Kann man das verallgemeinern?

Antworten: 3

Beste Antwort
derluebke
derluebke 28.10.2016

Ich würde meinen, dass sich grundsätzlich jedes Smartphone auch für Senioren eignet, zumal es es für die Generation 50+ eine Reihe von durchaus sinnvollen und hilfreichen Apps gibt. Was von den Programmen genutzt wird, ist letztendlich Sache des Besitzers und die Startbildschirme der Android-Geräte lassen sich schon recht benutzerfreundlich einrichten. Sollte es sich um Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Personen mit einer Pflegestufe handeln, sind Seniorenhandys eine sinnvolle Alternative, besonders wenn es mit der Feinmotorik nicht mehr so richtig klappt. Bei desorientierten, älteren Menschen können dagegen GPS-Funktionen zur Ortung oder die eingebauten Notruffunktionen mitunter sehr hilfreich sein.

Das Vorurteil der technikscheuen Senioren ist übrigens längst überholt und damit zu argumentieren, der größte Quatsch. 2015 haben immerhin zwei Drittel der Deutschen zwischen 50 und 64 Jahren ein Smartphone benutzt und nicht nur neben den „Dritten“ auf dem Nachttisch zu liegen gehabt!

dennis
dennis 28.10.2016

Bei iPhone brauchst Du zusätzlich einen PC und meine Mutter hat keinen. Für die haben wir ein ausgemustertes Nokia genommen mit echten Tasten, weil sie mit einem Smartphone gar nicht klar käme. Sie will keine sms schreiben und um Himmels Willen nicht ins Internet. Die Funktionen eines Smartphones würden sie völlig überfordern. Ich bin auch iPhone Fan, aber es kommt auf den an, für den es bestimmt ist. Mein Schwiegervater hat ein Galaxy und kommt damit gut klar.

captainblaubeere
captainblaubeere 28.10.2016

Warum braucht man denn zusätzlich zum iPhone einen PC? Das verstehe ich überhaupt nicht. Schwiegermutti hat ein iPhone und ein iPad. PC schon lange nicht mehr. Ich kenne auch kaum niemanden, der kein Smartphone hat. Es ist wirklich sehr selten geworden, dass jemand noch auf Tasten drückt. Aber ich finde das auch gut so. Ich habe das Gefühl, dass es die älteren Menschen dadurch auch noch mal ordentlich nachdenken müssen. Das hält fit. Vor allem aber können sie auch mitsprechen und sind immer informiert.

Anzeige

© 2024 werweiss.de