Welches Holz am besten für Kaminofen?

10.11.2016 von sandelholz
1701 mal gelesen 1 Follower

Wir haben uns einen Kaminofen angeschafft und er steht nach mühevollen Stunden jetzt angeschlossen an Ort und Stelle. Abgenommen wird er heute im Laufe des Tages. Ich habe aber absolut überhaupt keine Ahnung vom Heizen mit einem Kaminofen. Welche Holzsorte wird vorrangig und besten genommen. Wichtig ist mir hier natürlich das Preis/Leistungsverhältnis. Habe gehört, dass nicht alle Sorten da gleich sind. Manche brennen schnell ab, manche Sorten brauchen länger und man hat mehr davon. Welches Holz ist also am besten geeignet?

Antworten: 4

Beste Antwort
frogs32
frogs32 10.11.2016

Es gibt weiches Holz, was auch immer am günstigsten ist. Leider brennt weiches Holz auch sehr schnell ab. Und dann gibt es Hartholz, das ist natürlich teurer, das brennt etwas länger.

Wir haben immer Mischholz, mit dem Weichholz (Tanne) kann man super anzünden und dann legt man etwas Hartholz (Buche, Birke) drauf und hat lange eine schöne Hitze.

Gut relevant ist natürlich auch die Scheitgröße, Kleine Scheite sind schneller verbrannt als Große.

Weichholz bekommt man schon ab 30-35 Euro und Hartholz je nach Qualität kostet 60-80 Euro. Preise werden da als Ster oder Raummeter angeben.

sandelholz
sandelholz 10.11.2016

Ster, Raummeter? Bahnhof? Sorry, habe gar keine Ahnung. Ok ich höre mich mal in der Umgebung nach den Preisen für Buche und Birke um. Unterscheiden die Preise sich je nach Anbieter sehr, oder liegen alle ungefähr gleich beim Holz?

zwillingsmama
zwillingsmama 10.11.2016

Wir heizen auch mit Mischholz. Bei uns kostet der Ster (Schüttmass) derzeit 60 Euro. Ist aber regional unterschiedlich. Achte beim Kauf drauf, dass es mindestens 2 Jahre gelagert bzw getrocknet wurde. Wenn das Holz zu nass ist, schadet das dem Ofen und der Kaminkehrer findet das auch nicht gut. Wir kombinieren noch mit Holz Briketts und Kohle. EgaL wie teuer das Holz ist. Es ist günstiger wie Öl oder Gas und bringt ne ganz andere Wärme in den Raum.

feldmaus
feldmaus 10.11.2016

Meist ist es so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wie halt überall. Im Frühjahr sind die Preise meist niedriger als kurz vor der Heizperiode. Auch die Auswahl ist unter den Anbietern größer. Was habt ihr denn für einen Kamin? Könnt oder dürft ihr überhaupt alles heizen? Meist gibt es ja da auch Einschränkungen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de