Welches Holz sieht edel aus?

06.07.2017 von komrex
1267 mal gelesen 1 Follower

Hallo.
Für meine neue Wohnung möchte ich mir selber einen Tisch bauen. Es war immer ein kleiner Traum von mir, eine kleine Tafel zu besitzen und ich freue mich darauf, sie einzuweihen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich weiß zum Beispiel gar nicht, welches Holz ich für das Möbel verwenden soll. Es soll nicht zu dunkel werden, richtig gut aussehen und natürlich auch haltbar sein. Was meint ihr, welche Hölzer könnte ich dafür in Betracht ziehen?

Antworten: 1

foodie
foodie 07.07.2017

Das ist eine Frage Deines persönlichen Geschmacks und letztendlich auch eine Geldfrage. Wir haben unseren Tisch vom Schreiner anfertigen lassen (ich bin Koch, kein Handwerker) und uns damals für Walnussholz entschieden. Das ist kein billiges Vergnügen. Dafür ist er genau so, wie wir ihn uns vorgestellt haben und von der Qualität her nicht mit Fertigmöbeln aus dem Möbelhaus zu vergleichen. Es ist ein Unikat.

Helle Hölzer wie Fichte oder Kiefer sind zu weich für eine Tafel, die auch Belastungen stand halten soll. Ich finde massive Hölzer besser. Eiche geht immer. Schau Dir die Hölzer einfach an und Du wirst wissen, zu welchem es Dich ganz persönlich hinzieht. Toll, dass Du Dir sowas selbst zutraust und gutes Gelingen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de