Welches Putzmittel für Vinylboden?

16.03.2017 von klatsche
1310 mal gelesen 1 Follower

Ich habe einen ganz neuen Vinylboden im Wohnzimmer. Wir haben uns dafür entschieden, weil er pflegeleicht und unempfindlich sein soll. Nun habe ich mich mit der Reinigung noch nicht beschäftigt. Ölt man ihn? Wie kann man ihn polieren? Kann ich ihn auch abschleifen?

Aber jetzt interessiert mich erst einmal die normale Reinigung. Gibt es ein spezielles Putzmittel, das Ihr mir für Vinylboden empfehlen könnt? Muss ich auf etwas Bestimmtes achten?

Freue mich auf Tipps!

Antworten: 2

Beste Antwort
olga
olga 17.03.2017

Ein Vinylboden ist sehr pflegeleicht. Wir haben den deswegen auch verlegt. Die Reinigung geht ganz einfach:

  • Mach dir einen Eimer mit warmem Wasser und gib einach einen Spritzer Spülmittel, Allzweckreiniger, Essig, Glasreiniger oder Spezialreiniger für Vinylböden mit dazu. Dann wischt du den Boden mit einem Mob oder einem einfachen Schrubber und Mikrofasertuch. Wir erledigen das mit Spülmittel. Das funktioniert wunderbar, egal, ob man eine Marke oder ein No Name-Spüli verwendet. Eine günstige Lösung! Teure Spezialreiniger für Vinylboden musst du nicht unbedingt kaufen.
  • Wische den Boden mit ausgewrungenem Tuch. Experten nennen das "nebelfeucht". Danach muss er nur trocknen und sieht wieder aus wie neu.

Du solltest den Boden nicht ölen! Eine Freundin von mir hat ihren mal mit Weichspüler reputzt, weil ihr der Duft so gut gefiel. Das war eine einzige Rutschpartie! Sie hat ewig gebraucht, das Zeug wieder herunterzukriegen. 

Abschleifen kannst du Vinyl auch nicht. Aber wenn dir mal eine Stelle beschädigt, kannst du sie ganz leicht ausbessern. Mein Mann hat das schon zig mal gemacht. Wir haben Kinder, da bleibt das nicht aus. Er schneidet dann einfach ein großes Stück des kaputten Vinylbodens heraus, nimmt von der Reserverolle ein entsprechendes Stück Vinyl und setzt es dort ein. Den Unterschied sieht man wirklich nicht. Wir haben unseren Boden aber auch von Anfang an danach ausgesucht. Bei Mustern sieht man Ausbesserungen eventuell schon.

lillit
lillit 17.03.2017

Vinyl ist ja wasserabweisend und sehr resistent gegen Alkohol und andere aggressive Reiniger. Du kannst ganz herkömmlichen Allzweckreiniger zum Wischen verwenden, nachdem der Boden gesaugt wurde, damit auch keine Kratzer durch Steinchen usw. entstehen. Um den Vinylboden regelmäßig zu pflegen, sollte man aber auch ein spezielles Reinigungsmittel für Vinyl verwenden. Auf Scheuermilch, Reiniger auf Lösungsmittelbasis und Weichspüler (verwenden ja einige dazu) solltest du verzichten, das schadet dem Boden eher. Auch Neutralreiniger, Schmierseife, Zitronensäure oder Essig kann dem Boden nichts anhaben, wenn er regelmäßig gut gepflegt wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de