Welches Unternehmen hat die meisten Mitarbeiter?

Welches Unternehmen hat die meisten Mitarbeiter?

26.04.2017 von turbine
1660 mal gelesen 3 Follower

Meine Freundin und ich wetten immer gerne und versuchen, uns gegenseitig zu überbieten. Wir haben da echt immer lustige Ideen. Heute kam Kim damit, welches Unternehmen auf der Welt wohl die meisten Angestellten hat und ob wir das kennen. Weil sie meinte, das ist bestimmt irgendein Konzern in China. Ich denke, das könnte auch was aus den USA sein, Google, ebay, amazon oder Facebook oder so. Weiß das jemand?

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 26.04.2017

Das ist ja wirklich eine witzige Idee! Aber, bisher liegt ihr beide falsch. Das Unternehmen, das weltweit die meisten Mitarbeiter hat, ist kein Riesenkonzern in China, sondern in den USA. Aber… es ist kein Unternehmen, das etwas mit neuen Medien zu tun hat. Also nicht etwa Facebook & Co., sondern…

Diese Unternehmen beschäftigen weltweit die meisten Mitarbeiter

  1. Walmart: Der Einzelhandelskonzern ist laut dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes das weltweit größte Unternehmen überhaupt. Der US-Gigant ist nicht nur das Unternehmen mit den meisten Angestellten. Es ist auch noch das umsatzstärkste Unternehmen der Welt. Rund 2.200.000 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Der Umsatz lag im Jahr 2015 bei 482,13 Milliarden US Dollar!
  2. China National Petroleum: Mit 1.668.072 Mitarbeitern landet das chinesische Unternehmen auf Platz 2. Der Ölriese gehört zusammen mit CNOOC und Sinopec zu den drei größten in China. Geleitet wird das Riesenunternehmen von Wang Yilin. Der Umsatz beläuft sich auf ca. 432 Milliarden US Dollar.
  3. State Grid: Wir bleiben in China: Der Energieversorger State Grid ist mit 1.583.000 Beschäftigten ebenfalls ein Marktriese.
  4. Hon Hai Precision Industry (Foxconn): Erneut ein chinesisches Unternehmen, diesmal aus der Branche „Technologie“. Foxconn ist einer der größten Elektrohersteller überhaupt. Jeder kennt ihre Produkte. Sie liefern iPad und Xbox und versorgen Dell und Hewlett-Packard mit Rechnern. Anzahl der Mitarbeiter: 1.232.000.
  5. Sinopec: Wie bereits erwähnt, gehört das Pekinger Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen zu den „großen drei“ in China. 1.021.979 Menschen sind bei ihnen in Lohn und Brot.
  6. Tata Gruppe: Weiter geht es mit dem indischen Unternehmen Tata. Branche: Automotive Telecom, IT & Tourismus. Unter Geschäftsführer Cyrus Mistry sind 660.000 Personen beschäftigt.
  7. Volkswagen: Richtig gelesen! Ein deutsches Unternehmen hat es auf Platz 7 geschafft! Der Autohersteller mit Sitz in Wolfsburg arbeitet mit 626.715 Mitarbeitern und bringt es auf einen Umsatz von 261,539 Milliarden US Dollar.
  8. Agricultural Bank of China: Es geht zurück nach Asien. Der Bankriese beschäftigt 447.401 Menschen. 1949 in Peking gegründet, handelt es sich um ein teilweise staatliches Unternehmen.
  9. International Business Machines: Informationstechnik ist die Branche des US Unternehmens unter Leitung Virginia (Ginni) Romettys. 431.212 Mitarbeiter arbeiten dort. Die Informatikerin und Elektrotechnik-Ingenieurin ist seit 2012 CEO und Präsidentin von IBM.
  10. Carrefour: Das französische Einzelhandelsunternehmen landet auf Platz 10 der Unternehmen mit den meisten Mitarbeitern: Immerhin 412.443 verdienen sich dort ihre Brötchen. Es ist das drittgrößte Einzelhandelsunternehmen der Welt.
turbine
turbine 27.04.2017

@arthur Genial, vielen Dank! Irgendwie haben wir also beide Recht. China ist oft oben dabei und meine USA Idee war auch nicht ganz falsch, aber auf einen Supermarkt wäre ich nicht gekommen. Dass Volkswagen so weit oben mitmischt, hätte ich auch nie gedacht!

Anzeige

© 2024 werweiss.de