Wer hat gute Tipps gegen Langeweile?

Wer hat gute Tipps gegen Langeweile?

25.01.2017 von heinzelfrau
1573 mal gelesen 4 Follower

Vielleicht klingt diese Frage für viele etwas seltsam, aber mir ist es wirklich ernst damit. Ich langweile mich sehr oft, und möchte das in Zukunft einfach abstellen, weil ich selbst nicht mehr damit klar komme. Leider habe ich keine wirklichen Hobbies, deshalb bin ich auch die meiste Zeit alleine und lebe recht zurückgezogen. So sitze ich oft zuhause und weiß nichts mit mir anzufangen, mir fällt die Decke auf den Kopf und ich grüble viel zu sehr über dies und jenes nach.

Gerne würde ich etwas unternehmen, oder mir eine Freizeitbeschäftigung oder ein Hobby zulegen, aber ich finde einfach keinen Ansatz. Ständig nehme ich mir vor, mich zu etwas aufzuraffen, schaffe es aber letztendlich doch nicht „traurig“-Emoticon Vor dem Fernseher oder Computer sitzen möchte ich auch nicht die ganze Zeit, somit ist mir fast immer irgendwie langweilig. Habt Ihr Vorschläge für mich, wie ich diesem Trott entfliehen und meine Freizeit sinnvoll gestalten kann? Wie bekomme ich endlich meinen Hintern in die Höhe und wieder mehr Spaß am Leben?

Antworten: 13

Beste Antwort
rosebud
rosebud 25.01.2017

Meine Freundin hat das Problem auch und ich persönlich verstehe es nicht. Aber darum kenne ich mich mit Tipps in dem Bereich aus, weil ich seit Jahren versuche, ihr zu helfen.

Bei einem Teil davon musst Du aus dem Haus gehen, triffst aber dabei Menschen mit dem gleichen Interesse und damit vielleicht auch neue Freunde.

  • Sport. Das kann einfache Rückengymnastik in der Turnhalle sein oder ein schickes Fitness-Studio mit Vollpowersport oder Yoga (meine Freundin hat sich übrigens für Yoga entschieden).
  • Ein Kurs an der Volkshochschule. Eine Sprache, die Du schon immer neu lernen wolltest oder eine, die Du schon kannst und verbessern willst. Computeranwendungen, mit denen Du bisher auf Kriegsfuß stehst. Es hilft auch im Job, neue Kenntnisse zu haben…
  • Fotografierst Du gerne? Mache einen Foto-Grundkurs und ziehe dann los mit der Kamera. Entdecke Deine Umwelt und halte sie für Dich und andere fest. Völlig egal, ob es die Lichter der Großstadt oder die Blumen in Deinem Garten sind.
  • Hast Du eine künstlerische Ader? Dann geh töpfern oder malen oder stricken in einem Club. 1-2 x in der Woche in der Gruppe und ansonsten immer dann, wenn Dir langweilig ist, zu Hause.
  • Hilf anderen. Mach was ehrenamtlich. Eine Tafel zur Essenausgabe oder ein Umsonst-Laden freuen sich über jede helfende Hand. Geh im Tierheim mit den Hunden spazieren als Gassi-Geher. Suche Dir eine Aufgabe!
larissa
larissa 25.01.2017

Ich wäre froh, wenn ich mal Zeit für Langeweile hätte. Ich finde es komisch, sich „ein Hobby zu suchen“ und schade, sich eins suchen zu müssen. Ich habe hunderte! Aber gut, so ist es nun mal.

Wenn ich mal Zeit habe, lese ich. Hier liegt ein Stapel ungelesener Bücher und Zeitschriften, auf die ich mich sehr freue. Oft gehe ich dazu in die Badewanne mit Sektchen und Kerze und tollem Badeschaum. Ok, „Badewanne“ geht jetzt nicht wirklich als Hobby durch. „Lesen“ schon.

Oder ich schreibe endlich mal wieder einen Brief. Die schreibe ich noch von Hand mit einem Füller auf handgeschöpftem Papier. Und versiegele sie mit Siegellack und einem Stempel. Das ist ein Hobby von mir. Wenn ich Zeit hätte, würde ich gerne Kalligraphie lernen.

Meine Haupthobbies sind meine Tiere und mein Sport. Pferd und Hund. Das reicht neben Familie und Vollzeitjob.

Lass uns weiter nachdenken. Was haben meine Freunde für Hobbies? Mein Mann ist Buchhalter und dann hobbymäßig Musiker. Er spielt Gitarre und singt in einer Band. Vielleicht kannst Du ein Instrument lernen?

Ein Freund bastelt. Er baut so Miniaturkästchenwelten. Dazu sammelt er alle möglichen kleinen Dinge und verarbeitet sie dann. Sammeln ist überhaupt ein gutes Hobby. Man fährt auf einen Flohmarkt und schaut, ob man passende Teile für seine Sammlung ergattert.

arthur
arthur 25.01.2017

Ich hätte sehr gern mal Langeweile. Wie sich das überhaupt anfühlt, habe ich völlig vergessen...

@heinzelfrau: Mach am besten erst einmal eine Liste mit Dingen, die du gern tust oder, die du gern mal ausprobieren würdest. Du solltest bei deinen Interessen und Fähigkeiten ansetzen. Du klingst ein wenig introvertiert. Es erfordert immer Energie und eine Portion Mut, aus alten Mustern auszubrechen. Aber es macht auch Spaß, neue Menschen kennenzulernen. Wenn du diesen Schritt einmal gemacht hast, wirst du sicher stolz auf dich sein. Verschwende dein Leben nicht. Dafür ist es doch viel zu kostbar!

Hier ein paar Anregungen von mir:

  • Vielleicht wolltest du schon immer gern richtig Englisch sprechen können? Vielleicht reizt dich auch eine andere Sprache. Dann wäre ein Sprachkurs an der Volkshochschule eine gute Idee.
  • Interessierst du dich fürs Theater? Es gibt vielleicht am Theater die Möglichkeit, als Statist mitzuwirken. Das sind in der Regel keine Sprechrollen, aber es macht Spaß und man wächst über sich hinaus. Auf der Bühne zu stehen, auch wenn man nicht sagt, erfodert Mut.
  • Falls du kreativ bist: Wie wäre es damit, ein Instrument zu lernen? Dann wäre die Musikschule eine Anlaufstation für dich.
  • Singen? Es gibt sicher auch in deiner Stadt einen Chor oder Kirchenchor, der sich über Mitglieder freut.
  • Magst du Tiere? Im Tierheim wird händeringend nach Menschen gesucht, die tierlieb sind, sich nicht schauen, mal einen Raum ordentlich auszuputzen, Katzenklos zu schrubben, Hunde und Katzen zu bespaßen oder beim Abwasch der Futterschalen zu helfen.
  • Reizen dich aktive Projekte? In der Flüchtingshilfe braucht man Leute, die Lust haben, mit Flüchtlingen zu sprechen und mit ihnen Lesen zu üben. Mit ihnen kannst du Rechtschreibung trainieren, ihnen lesen und schreiben beibringen. 
  • Die Tafeln: Engagement ist auch bei Die Tafel gefragt. Essen sortieren, ausgeben und lagern sind keine schweren Tätigkeiten. Gemacht werden müssen sie allerdings, und es fehlen oft ehrenamtliche Helfer.
  • Reizt dich Kultur? Dann versuch es bei einem Kulturverein.

Es gibt so viele wunderbare Möglichkeiten, sinnvoll Zeit zu verbringen. Entweder du kannst dich bilden oder anderen Menschen beziehungsweise Tieren helfen. Dadurch kommst du unter Menschen und fühlst dich weniger allein. Gerade, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, hilft es sehr, mal etwas komplett anderes zu probieren. Nur Mut!

bezzerwizzer
bezzerwizzer 25.01.2017

@heinzelfrau: Auch mit dem Computer kann man sehr aktiv Hobbys nachgehen. Es gibt Webinare, mit denen man sich weiterbilden kann. Auf YouTube gibt es neben allerlei Unsinn, Musik und Entertainment auch sinnvolle Videos rund um Länder und Sprachen. Neue Dinge zu lernen, ist ein sinnvoller Weg raus aus der Langenweile. Du kannst auch mit anderen Leuten skypen, wenn du nicht aus dem Haus gehen willst. Für meinen Job musste ich dringend meine Spanisch-Kenntnisse aufpolieren. Erst habe ich im Internet alle möglichen Aufgaben dazu gemacht, viel über Grammatik gelesen und dann einen Blogger kontaktiert. Mit dem habe ich angefangen, Spanisch zu skypen. Mir hat das eine Menge gebracht. Spaß hatten wir beide auch, und er lernt jetzt Deutsch. Freundschaften knüpft man heutzutage auch problemlos online.

blogger
blogger 25.01.2017

Fang doch an zu bloggen! Damit ist Langeweile passé. Wordpress.com ist sehr benutzerfreundlich. Bloggen kannst du über alles: dich, deine Langeweile, dein Leben, deine Arbeit, deine Probleme, aber auch über Themen, die dich interessieren. Beim Schreiben von Artikel und Fotografieren - schließlich müssen die Beiträge visuell ein bisschen aufgepeppt werden - vergeht die Langeweile wie von selbst. 

Um den Blog zum Laufen zu kriegen, musst du mit anderen in Kontakt treten, auf fremden Blogs kommentieren, werben, dir Gedanken machen... Mit der Zeit wird daraus eine große Geschichte, die wahnsinnig Spaß macht.

jenny24
jenny24 25.01.2017

Gibt es denn nichts, was du schon ewig vor dir herschiebst? Mal den Keller aufräumen, den Dachboden ausbauen, endlich die Küche umräumen oder den Papierkram sortieren? Bei mir bleiben immer Unmengen von Dingen liegen, zu denen ich nicht komme.

Falls dich dein Beruf nicht auslastet: Wie wäre es denn mit einer Weiterbildung in deinem Feld? @heinzelfrau: Wie alt bist du und womit verdienst du dein Geld? Es gibt bestimmt Möglichkeiten, mit der Karriere voranzukommen. 

kublai
kublai 25.01.2017

Mach doch übers Wochenende eine schöne Städtereise. Dadurch bekommst du ganz neue Eindrücke und kommst mal raus. Übernachten kannst du in Jugendherbergen oder Hotels, je nachdem, was dein Budget hergibt, und dann die Stadt erkunden. Warum nicht mal spontan nach Paris, London, Stockholm oder Amsterdam? In den Flieger hopsen und los. Wenn du Last-Minute buchst und dir das Ziel egal ist, kommst du wirklich zum Schnäppchenpreis rum.

Wenn fliegen nicht in Frage kommt, erkunde Deutschland. Schau die Städte hier an, besuche Sehenswürdigkeiten und Museen. Reisen bildet ungemein und man lernt überall Neues dazu. Wenn du heimkommst, schwirrt dein Kopf voller neuer Eindrücke und es wird dir vorkommen, als seist du ewig weg gewesen, selbst wenn es nur drei Tage waren.

olga
olga 25.01.2017

@heinzelfrau: Du möchtest deine Langeweile langfristig bekämpfen und nicht nur Feuerwehrhilfe? Dann habe ich für dich den ultimativen Tipp: Schaff dir Kinder an! Ich garantiere dir, du hast nie wieder Zeit für dich, keine ruhige Minute und jede Sekunde ist mit Bedeutung gefüllt, während du wäschst, kochst, putzt, Hausaufgaben betreust, Transportservice spielst, Tränen trocknest, Geschichten vorliest, dich mit Lehrern auseinandersetzt und deinen Nachwuchs durch die Pubertät begleitest. Hast du dazu einen Job, wirst du dich auf dein Seniorendasein freuen können. Erst dann wird sie vermutlich zurückkommen, die Langeweile.

nerdygirl
nerdygirl 25.01.2017

Etwa Praktisches zu lernen, wäre doch sicher auch nicht schlecht. Kannst du kochen? Sonst besuch doch einen Kochkurs! Liegen die Handarbeiten? Man kann sich tolle Klamotten stricken, filzen und häkeln. Daraus können sehr nachhaltige Hobbys werden. Kurse kannst du an der Volkshochschule belegen. Nur mal ein alternativer Vorschlag, falls du nicht der Typ für Weiterbildung und Bildung allgemein bist. 

musikmanager
musikmanager 25.01.2017

Wenn ich dein Posting lese, @heinzelfrau, habe ich den Eindruck, dass du eher schlapp, vielleicht sogar depressiv bist. Da hilft doch am ehesten Sport. Bewegung versorgt dich mit neuer Energie und es geht Menschen nachweislich am besten, wenn sie ihren eigenen Körper auf positive Weise spüren. Vielleicht ist schwimmen, laufen, Walking, Boxen, Fitness-Studie oder ein Sportverein das Richtige für dich. Was dich interessiert, weißt du selbst am besten. Mit Sport machst du auf jeden Fall nichts falsch. Es tut deiner Gesundheit gut, du kommst vor die Tür und Menschen wirst du dann auch begegnen.

Lass mal deinen Vitamin D3-Haushalt checken und ein Blutbild machen. Für alle Fälle. Hinter energieloser Schlappheit stecken manchmal auch gesundheitliche Probleme...

traumfee
traumfee 25.01.2017

@heinzelfrau: Hast du keine Familie, die Hilfe brauchen könnte? Mutter, Vater, Geschwister, Oma, Opa? In der Familie gibt es doch sonst immer etwas zu tun. Kinder müssen betreut werden, Oma braucht Gesellschaft bei der Fußpflege, Opa sucht einen Schachpartner usw. Statt mich zu Hause zu langweilen, würde ich mal schauen, ob jemand Hilfe gebrauchen könnte. 

Wenn dir gar nichts von all den Vorschlägen hier gefällt, dann dekoriere doch deine Wohnung neu. Frische Farbe an den Wänden hebt die Stimmung und schöne Dekoartikeln, vielleicht thematisch, bedeuten, dass du eine Weile beschäftigt bist, um das richtige Stück zu finden, zu kaufen, aufzustellen usw. In einem angenehmen Ambiente fühlt man sich selbst gleich viel wohler.

Als nächstes könntest du dich mit deinem Körper beschäftigen.

  • Sind deine Finger- und Fußnägel schön und gepflegt? Sonst gönn dir eine Maniküre und Pediküre. 
  • Bist du mit deiner Frisur zufrieden? Vielleicht ist eine Veränderung auch mal ganz gut. Mach einen Friseurtermin und entscheide dich bewusst für eine komplette Typveränderung.
  • Gehörst du zu den Frauen, die sich nicht schminken? Du möchtest Veränderung: Such eine Kosmetikerin auf, die etwas aus dir macht.
  • Shopping: Neue Klamotten und Schuhe können aus dir auch einen neuen Menschen machen. Jedenfalls kurzfristig ein gutes Gefühl verleihen.

So verändert, gepflegt und neu gestylt gehst du dann raus ins Restaurant, in einen Club oder meinetwegen einfach ins Café. Das ist auf jeden Fall ein Abenteuer.

kaffeemaedchen
kaffeemaedchen 25.01.2017

Ich vermute auch, das die Gründe im Inneren liegen. Du schreibst ja auch, dass Du viel grübelst. Wie sieht es denn momentan mit der Arbeit bei Dir aus? Und verstehst Du Dich mit den Kollegen?

Wenn Du keine innere Freude an den Tätigkeiten hast, dann nutzen Dir all die vielen Anregungen natürlich nicht viel. Ich habe auch zuerst gedacht: Mensch, Langeweile kenne ich ja gar nicht!

Aber dann muss man sich auch überlegen, wie gehetzt wir eigentlich alle sind. Wir kommen nicht mal zum Ausspannen und haben sogar für unsere Hobbys zuwenig Zeit. Da hast Du also einen Vorteil, denn Du da sind viele Gestaktungsmöglichkeiten.

Wenn Du meistens traurig bist, such Dir Hilfe. Das Leben kann so schön sein! Ob man sich nun langweilt oder etwas unternimmt. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de