Wer muss Heizkörper entlüften?

08.11.2016 von landei
1181 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen. Ich bin single und wohne seit ein paar Jahren zur Miete. Ich als Frau
kenne mich mit dem ganzen Technikkram absolut nicht aus, stelle aber fest, daß die Heizkörper nicht mehr richtig warm werden bzw. nur noch teilweise! Habe mal im Google gesucht und überall steht, daß die dann wohl entlüftet werden müssen.
Meine Frage deshalb: Muss ich selbst als Mieter das machen oder ist mein
Vermieter für die Heiztechnik zuständig? Da ich es ja nicht selbst kann, ich habe
echt keine Ahnung, müsste ich eine Heizungsfachmann rufen und der kostet Geld. Wäre also echt doof.

Antworten: 2

chesirecat
chesirecat 08.11.2016

Wenn du zur Miete wohnst, würde ich in der Tat den Vermieter informieren. Für das fachgerechte Entlüften müsste nämlich die Umwälzpumpe abgestellt werden. Damit müssten jedoch auch die anderen Mietparteien einverstanden sein.

Sag einfach dem Vermieter Bescheid, damit dieser sich darum kümmert. Bei den Temperaturen macht frieren in der Wohnung absolut keinen Spass. Viel Glück.

melanieschenker
melanieschenker 09.11.2016

Bei den neuen Thermostaten ist ganz oft überhaupt keine Entlüftungsschraube integriert, was die älteren Regler betrifft, kannst Du das auch selbst ganz einfach machen. Passenden und gutsitzenden Ringschlüssel (manchmal auch Schraubendreher oder Inbus) auf die Schraube, langsam rausdrehen, wenn es zischt noch langsamer und dann ist auch gut, wenn kein Zischen mehr zu hören ist. Sicherheitshalber eine kleine Schüssel oder ein Handtuch parat haben, um eventuell austretendes Wasser aufzufangen. Da Heizungen meist Niederdruckanlagen sind, muss da auch vorher nichts abgestellt werden. Ideal ist, wenn alle Heizkörper, die an einem Strang liegen, zeitgleich entlüftet werden.

Hilft`s nicht, ist es vermutlich eine ältere Anlage, in der sich Schlamm, Kalkstein oder auch Rost abgesetzt haben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de