Weshalb dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

13.07.2017 von bambi
1482 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Zum Schuljahresende geht unsere Lehrerin immer mit uns irgendwo essen. Dieses Mal waren wir beim Griechen „lachen“-Emoticon Es war wirklich toll! Aber einer meiner Mitschüler kommt aus der Türkei und hatte es ziemlich schwer, etwas auf der Karte zu finden. Er sagte, er darf wegen seiner Religion kein Schwein essen. Warum, konnte er mir aber auch nicht sagen, es ist bei ihm zuhause wohl einfach ein ungeschriebenes Gesetz.
Jetzt wüsste ich gerne, warum die Muslime kein Schwein essen dürfen. Am Ende hat er dann was mit Lamm genommen, und das war okay. Welchen Sinn ergibt das?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 13.07.2017

Das Verbot, Schweinefleisch zu essen, kommt tatsächlich direkt aus dem Koran! Dort heißt es in der 5. Sure:

"Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, (...)"

Weil es direkt im Koran steht, wird an diesem Verbot auch nicht viel geruckelt. Allerdings sieht der Koran auch direkt vor, dass dieses Gebot in Ausnahme- und Notfällen gebrochen werden darf - zum Beispiel, wenn jemand sonst verhungern würde oder wenn jemand nicht wusste, dass in einem Essen Schwein enthalten ist.

Warum ausgerechnet Schwein? Weil Schweine sich im Schmutz wälzen und so ziemlich alles fressen. Dadurch gelten sie als unrein und schmutzig.

arthur
arthur 15.07.2017

Genau genommen geht das auf die Bibel zurück, in der es heißt:

„Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] Und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: Unrein sollen sie euch sein.“ (3. Buch Mose 11)

Weniger gebildete und weniger intelligente Menschen sind durch rationale Argumente nicht zu erreichen. Da ist es einfacher, ein Verbot draus zu machen.

Gesundheitliche Gründe:

Schweinfleisch verdirbt sehr schnell in den heißen Regionen des Nahen und Mittleren Ostens. 

Kulturökonomische Gründe:

Rinder essen Gras. Kein Problem. Schweine sind direkte Nahrungskonkurrenten. Sie verspeisen alles, was Menschen auch essen. 

So eng wird das von vielen Moslems heute nicht mehr gesehen. Sie essen z.B. Gummibärchen trotz Gelantine. 

trude
trude 16.07.2017

Ich kenne auch eine Menge Deutsche, die kein Schweinefleisch essen, weil es ihnen zu sehr mit Medikamenten belastet ist. Das ist aber nicht der Grund für Muslime, der geht viel weiter in die Vergangenheit zurück. Es wird als unrein bezeichnet, weil es sich im Dreck suhlt und ein Allesfresser ist.

Religiöse Traditionen kann man nun versuchen, rational zu erklären. Aber eigentlich geht es nur darum, was angeblich vom jeweiligen Gott überliefert wurde und daran hat man sich zu halten.

Das mit dem Gerücht, Muslime dürfen keinen Alkohol trinken, kann ich übrigens entkräften. Im Koran steht nur „Du sollst nicht betrunken beten“.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de