Wie beantragt man eine größere Mülltonne?

Wie beantragt man eine größere Mülltonne?

27.05.2017 von socke25
2030 mal gelesen 1 Follower

Ich bin für das Studium mit zwei Freunden in eine WG gezogen. Das Zusammenleben ist toll, aber natürlich fällt dabei auch Müll an. Und das ist auch das Problem: Die Tonne ist zu klein! Am Anfang dachten wir noch, dass nach dem Umzug eben mehr Müll anfällt (die Verpackungen und alles), aber das war offenbar ein Irrtum. Nach vier Monaten ist die Tonne immer noch jedes Mal hoffnungslos überfüllt, lange bevor die Müllabfuhr kommt. Dass unsere Stadt keinen Biomüll hat und der mit in den Restmüll kommt, ist auch nicht gerade hilfreich.
Wir möchten deshalb gerne eine größere Mülltonne bestellen, damit wir nicht jedes Mal in Bedrängnis kommen. Die Mehrkosten nehmen wir gerne in Kauf. Aber wie geht das? Wo beantragt man eine größere Mülltonne und wie läuft das genau ab?
Danke!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 27.05.2017

Hallo,

die Abwicklung läuft meist direkt über die Stadt bzw. die Gemeinde. Dort gibt es das sogenannte Amt für Abfallwirtschaft (mag in anderen Städten anders heißen), bei dem solche Tonnen bestellt werden können. Da ich davon ausgehe, dass die WG in einem Mehrfamilienhaus ist, ist das allerdings nicht so ohne Weiteres möglich, denn bestellen kann nur der Grundstückseigentümer.

Mülltonnen werden in Bezug auf die Angaben der Wohnparteien von den Städten und Gemeinden herausgegeben, der Bedarf entsprechend errechnet. Reichen die Tonnen nun nicht aus, dann wendet Euch an den Vermieter, der eine zusätzliche Tonne beauftragen soll. Die Kosten werden in der Regel auf alle Mietparteien umgelegt.

Alternativ könnt Ihr auch Müllsäcke kaufen und diese bei der Abholung neben die Tonnen stellen. Diese müssen aber zwingend von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde ausgegeben sein, da sie sonst nicht mitgenommen werden. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht, da viel zu teuer.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de