Wie bekomme ich Kratzer aus dem Holztisch?

18.08.2017 von hollywee
1130 mal gelesen 2 Follower

Ich habe einen wunderschönen Holztisch, den ich vor knapp 3 Jahren gekauft habe. Mittlerweile zeigt er jedoch schon einige Abnutzungsspuren und ist vom vielen Abwischen etwas spröde. Am meisten stören mich aber die zahlreichen Kratzer auf der Tischplatte, die teilweise auch recht lang sind. Habt ihr einen Tipp, wie man die weg bekommt, damit der Tisch wieder schön und gepflegt aussieht?

Antworten: 3

Beste Antwort
nussknacker89
nussknacker89 18.08.2017

Es gibt ja im Handel so ne Möbelpolitur für helles oder dunkles Holz, vielleicht wäre das einmal ein Versuch wert. Alternativ kannst du es auch mal mit Salatöl versuchen, das macht den Kratzer auch unauffälliger. Aufwändiger wäre es, die Kratzer mit Wachs aufzufüllen, funktioniert aber bloß bei richtig tiefen und erfordert ein bisschen Geschick, allein schon, um den richtigen Farbton zu treffen. Wenn gar nichts hilft, dann wäre vielleicht das komplette Abschleifen der Tischplatte eine Option. Anschließend neu lackieren, ölen oder beizen

alexj
alexj 18.08.2017

Hallo,

ich stand vor etlichen Jahren vor dem gleichen Problem. Ich habe die verschiedensten Polituren aus dem Handel ausprobiert, aber der Tisch wurde einfach nicht mehr so wie früher.

Da hab ich mir kurzerhand eine Schleifmaschine gekauft und den Tisch abgeschliffen. Zuerst mit grobem Schleifpapier und dann mit ganz feinem. Die Kratzer waren nicht mehr zu sehen. Dann habe ich den Tisch mit Leinöl eingepinselt. War anfangs nicht ganz so lustig, weil das massiv gestunken hat. Deshalb würde ich dir von dem letzten Schritt abraten, aber das Abschleifen war auf jeden Fall die richtige Lösung in meinem Fall.

susanne45
susanne45 21.08.2017

Ich versuche es immer erst mir Öl, wenn es nur kleine Kratzer sind. Bei einem großen Riss kannst Du Holzkleber einfüllen, diesen trocknen lassen und danach die Stelle mit einem feinen Sandpapier leicht abschmiergeln. So kann sich der Riss auch nicht vergrößern.

Vorsicht nur beim Öl. Es darf kein Olivenöl sein, das wird ranzig. Ich verwende eine Mischung aus Leinöl und Orangenöl.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de