Wie bekomme ich Laufstraßen aus dem Teppich?

23.01.2017 von sandylicious
895 mal gelesen 3 Follower

In der ganzen Wohnung haben wir Laminat verlegt, und heute ärgere ich mich darüber, dass wir dies nicht auch im Schlafzimmer getan haben. Wir hätten ja dann immer noch einen Teppich darauf legen können für mehr Wohnlichkeit.

Nun ja, wir hatten uns damals also für Auslegware entschieden, nichts besonders empfindliches, Farbe ist so ein grau-blau, also eine dezente Maserung, eben damit man nicht jeden Fleck sieht. Tja, was soll ich sagen? Nach einigen Jahren ist nun eine Laufstraße entstanden, von der Zimmertüre ausgehend, am Doppelbett vorbei.

Ich habe schon versucht, diese mit Teppichreiniger zu entfernen, das war so ein Pulver, ohne Erfolg. Vielleicht war der Teppich kurzfristig etwas frischer, aber mir kam es so vor, als wäre er anschließend umso schneller wieder dreckig gewesen „traurig“-Emoticon Was kann ich gegen diese unschöne Laufstraße tun, hilft nur das Verlegen eines neuen Bodenbelags?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 01.02.2017

Ich sage mal aus eigener Erfahrung: Wenn Du irgendwo einen Flecken im Teppich hast, wirst Du den immer sehen, auch wenn er eigentlich weg ist. So erging es mir. Zu 100 % wird man solche Flecken vermutlich gar nicht mehr herausbekommen. Kommt natürlich immer darauf an, wie lange der Teppich schon liegt und wie stark verschmutzt er ist.

Wenn die herkömmliche Reinigung, wie Du beschrieben hast, nicht viel bringt, dann versuch es mal mit einem Teppichreinigungsgerät. Das gibt es zum Leihen bei Obi, Hornbach & Co. Da kommt dann ein Reinigungsmittel rein und schon geht es los. Achte aber darauf, dass der Teppich auch nass gereinigt werden kann. Alternativ müsstest Du, wenn Dir noch viel an dem Teppich liegt, einen Profi kommen lassen. Ob sich das dann aber noch lohnt, bezweifel ich.

Ach ja, was Du auch noch machen könntest: Sofern sich die Laufstraße nicht durch das gesamte Schlafzimmer zieht, könntest Du einen Läufer auf die Stelle legen. Weiß nicht, ob das dann schön aussieht oder ob Du nicht doch in den sauren Apfel beißen und den Teppich entsorgen solltest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de