Wie bekomme ich meine Schuhe wieder weiß?

03.10.2017 von piper
1364 mal gelesen 3 Follower

Hallo liebe Community!
Ich habe ein Paar tolle weiße Turnschuhe, die meine absoluten Lieblingstreter sind. Leider sind sie inzwischen aber nicht mehr schön weiß, sondern haben einen unschönen Grauschleier bekommen. Kein Wunder, schließlich sind sie fast täglich im Einsatz. Aber wie kriege ich meine Schuhe wieder so weiß wie früher? Kann man die einfach in die Waschmaschine geben oder nehmen sie dadurch Schaden? Und wenn ja, was für ein Waschmittel nimmt man dafür?

Antworten: 4

Beste Antwort
lafleur
lafleur 06.10.2017

@alexj

Ich werfe auch die Leder-Turnschuhe in die Waschmaschine.

Lederschuhe in die Waschmaschine? Einen schlimmeren Tipp habe ich selten gehört. Für Leder ist die Waschmaschine Gift. Das Leder wird spröde und hässlich. Das muss bei einem Mal waschen nicht so sein, bei mehreren Malen jedoch schon. Noch schlimmer für echtes Leder ist das Trocknen in der Sonne oder im Wäschetrockner. Niemals ausprobieren!

Normale Turnschuhe aus Synthetik kann man ruhig mal waschen, aber wie bereits beschrieben, nur auf 30 Grad. Nach dem Waschen den Schuh zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen, damit er die Form behält.

Aber bitte: Schuhe aus echtem Leder niemals in die Waschmaschine!

alexj
alexj 04.10.2017

Also bei mir wandern alle Turnschuhe und Sneakers bei Bedarf in die Waschmaschine. Etwas Waschpulver, 30 Grad, kurzes Programm und ab geht die Fahrt. Bisher kamen alle Turnschuhe wieder heile raus und vor allen Dingen sauber und sehen teilweise wieder wie neu aus.

Ich werfe auch die Leder-Turnschuhe in die Waschmaschine. Ich achte natürlich beim Waschen darauf, dass ich die Schuhe farblich sortiere – also weiße mit hellen wasche, und die dunklen Turnschuhe separat. Teilweise werfe ich noch Jacken oder andere weiche Teile mit rein, dann hollert es nicht ganz so dolle in der Maschine.

schokominza
schokominza 05.10.2017

Hallo, ich habe noch eine Idee. Ich wasche meine Turnschuhe auch in der Maschine. Aber wenn deine aus Leder oder Synthetik sind, dann gibt es auch spezielle Farben, die man dafür verwenden kann, die Farbe wieder herzustellen. Bei Lederschuhen ist es Lederfarbe. Die gibt es in zig verschiedenen Varianten. Auch für Synthetik und Stoff gibt es diese Farben. Die werden einfach aufgetragen, natürlich nachdem der Schuh gereinigt wurde. Dann trocknen lassen und die Farbe ist wie neu. Ich habe das selber mal an weißen Kunstlederschuhen ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert. 

alexj
alexj 06.10.2017

@lafleur - unsere Motorradklamotten wasche ich auch in der Waschmaschine. Diesen Tipp habe ich von jemanden bekommen, der mal in einer chemischen Reinigung gearbeitet hat. Also kann es doch nicht so schlimm und falsch sein, oder? Und bisher sind die Lederklamotten wie neu aus der Maschine gekommen. Allerdings dürfen sie nicht geschleudert werden, sondern werden klatschnass aufgehängt. Und wenn sie dann nach etwa 3 Tagen trocken sind, kommen sie sogar noch in den Wäschetrockner - allerdings bei ganz niedrigen Temperaturen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de