Wie bekommt man Hartz IV?

Wie bekommt man Hartz IV?

16.12.2017 von tomato
1455 mal gelesen 1 Follower

Meine Elternzeit endet bald und ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust, in meinen alten Job zurück zu gehen. Da war ich jetzt durch die Kinder 6 Jahre lang nicht mehr und ich habe im Haushalt wirklich genug zu tun. Am liebsten würde ich einfach Hartz IV beantragen und nicht mehr arbeiten. Die 400 Euro plus Kindergeld und ein Zuschuss zur Miete würden uns reichen, mein Freund geht arbeiten. Der sagte mir, dass ich gar kein Arbeitslosengeld bekommen kann, weil er dann für mich sorgen müsste. Wir sind aber doch gar nicht verheiratet! Stimmt das denn? Unter welchen Voraussetzungen bekommt man Hartz IV?

Antworten: 2

Beste Antwort
trude
trude 16.12.2017

So einfach wird es nicht sein, rein aus Faulheit Geld vom Staat zu kassieren. Du bist ja arbeitsfähig und man wird Dich beim Amt durchaus auffordern, Dich zurück ins Berufsleben zu begeben.

Überlege Dir gut, ob Du nicht besser Deine alte Stelle antrittst, bevor die Dich in einen grauenvollen Job stecken. Vielleicht kannst Du dort dann Stunden reduzieren und nur die Minimumstundenzahl arbeiten, damit Du krankenversichert bleibst.

Wenn die Erziehung Deiner Kinder durch Ausübung Deiner Arbeit gefährdet ist, könnte das ein Argument für die von Dir gewünschte Hilfebedürftigkeit sein. Wenn Du alleine leben würdest.

Wäre Dein Freund ebenfalls arbeitslos, wäre es eine Bedarfsgemeinschaft, die gemeinsam veranlagt würde (es bekommt also nicht jeder die volle Wohnungsmiete bezahlt, die hättet Ihr ja dann doppelt).

Ist es aber eine Lebensgemeinschaft (völlig egal, ob verheiratet oder nicht), muss tatsächlich er sich um Deine Grundsicherung kümmern. Er ist dann Deine „andere Quelle“, auf die Du zurückgreifen kannst wie auf eigene Ersparnisse oder Besitztümer.

susanne45
susanne45 16.12.2017

Anspruch auf Hartz IV hat, wer

  • erwerbsfähig ist (also gesund ist und mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten gehen könnte)
  • zwischen 15 und 65-67 Jahre alt ist (Rentenalter)
  • vorwiegend in Deutschland lebt (also Hartz IV beziehen und auf Mallorca leben geht nicht)

ALGII gibt es, wenn Ihr bedürftig seid, also unter Eurem Bedarf liegt. Die genauen Werte bekommst Du vom Amt. Es zählt natürlich das Familieneinkommen insgesamt, also sein Einkommen plus Eltern- und dann Kindergeld. Verdient er genug, bekommst Du nichts.

Einen Termin würde ich aber auf jeden Fall machen. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Anzeige

© 2024 werweiss.de