Wie bereitet man einen perfekten Tee zu?

Wie bereitet man einen perfekten Tee zu?

23.11.2017 von flash
1635 mal gelesen 9 Follower

Hallo!
Eigentlich habe ich Tee nie besonders gemocht. Doch gestern hat mich eine Bekannte in ein Teehaus geschleppt und genötigt, mir auch einen Tee zu bestellen. Was soll ich sagen: Es war eine Erleuchtung! Gar nicht zu vergleichen mit der muffigen bunten Plörre, die ich vorher kannte. Nein, das war richtig hohe Kunst!

Jetzt bin ich neugierig und will mir das so unbedingt auch Zuhause gönnen. Aber wie? Worin unterscheiden sich gute und schlechte Tees und wo kriege ich die guten? Und worauf muss ich muss ich beim Tee kochen achten? Ich habe zum Beispiel gehört, dass Grüntee kälter aufgegossen werden soll, aber auf den Teepackungen steht immer sprudelnd kochendes Wasser.
Danke im Voraus!

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 25.11.2017

Das ist genau mein Thema! Tee geht zu jeder Jahreszeit und Du wirst sehen, dass er einfach irre vielfältig ist „lachen“-Emoticon

Gute Tees vs. schlechte Tees

Wie du schon ganz richtig erkannt hast, kommt es extrem auf die Qualität des Tees an! Zum Glück ist es gar nicht so schwer, einen guten Tee zu erkennen. Den Unterschied kann man nämlich deutlich riechen!

Ein guter Tee hat einen angenehmen, mehr oder weniger intensiven und komplexen Duft. Wenn er muffig, schal oder nach nichts riecht: Finger weg! Dann hat er wahrscheinlich schon Aroma verloren, wurde falsch gelagert oder hat einfach eine schlechte Qualität.

Für den Anfang fährst Du am sichersten damit, erstmal von Teebeuteln auf lose Tees umzusteigen. Am besten im Teeladen! Da ist die Qualität am besten und du kannst Dich schön durch die Teesorten schnuppern. Wenn Du doch Teebeutel möchtest, nimm höherwertige und fair gehandelte Marken. Die kosten zwar etwas mehr, aber den Unterschied schmeckt man deutlich.

Tee richtig aufsetzen

Um die ganzen schönen Aromen aus dem Tee herauszukitzeln, muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten:

  1. Tee braucht Platz zum Aroma abgeben. Am besten nimmst Du einfach eine Kanne mit Siebeinsatz, der bietet genug Platz und kann anschließend einfach ausgespült werden.
  2. Weiches Wasser! Zu hartes Wasser macht nicht nur hässliche Placken auf dem Tee, sondern erschlägt auch manche Aromen. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn Du wirklich hartes Wasser hast.
  3. Die Temperatur! Das ist wohl das Wichtigste überhaupt: Nicht jeder Tee darf "gekocht" werden. Grüntee wird bei heißen Temperaturen zum Beispiel fürchterlich bitter. Deshalb schmeckt er auch in vielen Cafés so furchtbar, weil da eben sprudelndes Wasser genommen wird „zwinkern“-Emoticon Der Hinweis steht auf der Packung, weil Tee nunmal ein Naturprodukt ist und deshalb Keime enthalten KÖNNTE. Man sichert sich also ab. Doch der Geschmack leidet!

Welche Temperaturen sollte das Teewasser haben?

Das kommt ganz auf die Sorte des Tees an!

  • Kräutertee, Früchtetee, Rooibostee: 100 Grad/frisch gekocht
  • schwarzer Tee: 90 Grad
  • Grüner, Gelber und Weißer Tee: 70 bis 80 Grad
  • ganz edle, teure Grüntees: 60 Grad

Falls man keinen Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur hat: Kein Problem! Einfach nach dem Kochen eine bestimmte Zeit abwarten und man hat die Wunschtemperatur. (Alternativ geht auch ein Bratenthermometer „laut lachen“-Emoticon )

  • 90-95 Grad: Direkt nach dem Aufkochen
  • 80 Grad: 1 Minute nach dem Aufkochen
  • 70 Grad: 3-4 Minuten nach dem Aufkochen
  • 60 Grad: 8-9 Minuten nach dem Aufkochen.

Das klingt jetzt nach einer hohen Wissenschaft, aber praktisch ist es supereinfach umzusetzen. Kaufe Dir ein paar leckere lose Tees, eine Teekanne mit Sieb und schon kann es losgehen „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de