Wie bewahre ich Käse richtig auf?

Wie bewahre ich Käse richtig auf?

04.04.2017 von tina11
930 mal gelesen 4 Follower

Mir passiert es nämlich immer wieder, dass der Käse anfängt zu schimmeln. „traurig“-Emoticon

Ich kaufe meistens fertig abgepackten Schnittkäse und lasse ihn in diesen wiederverschließbaren Packungen.

Wenn ich eine Scheibe rausnehme, achte ich immer darauf, die anderen Scheiben nicht zu berühren, damit ich mit den Fingern nicht unnötig viele Keime in die Packung einschleuse.

Ich habe auch schon versucht, die Scheiben mit einer Gabel zu entnehmen, aber trotzdem - ob mit Fingern oder Gabel - passiert es ganz oft, dass die restlichen Scheiben schon nach 3 oder 4 Tagen Schimmel ansetzen.

Woran liegt das?

Ich bewahre ihn im Kühlschrank in der Tür auf, ist es da vielleicht nicht kalt genug?

Es ärgert mich immer sehr, denn wenn ich eine Packung mit 6 oder 10 Scheiben kaufe, möchte ich ja nicht drei Tage lang hintereinander Käse essen, nur damit er schnell weg ist und keine Chance hat, zu schimmeln.

Antworten: 6

Beste Antwort
arthur
arthur 04.04.2017

@tina11:

  • Käse sollte atmen können. Außer Frischkäse sollte er also nicht luftdicht in Plastikboxen aufbewahrt werden.
  • Verwende Käsepapier oder Käsedosen.
  • Je härter dein Käse ist, desto höher darf die Lager-Temperatur sein. Beachte aber, dass Käse weiter reift. Ein Camembert wird bei einer Aufbewahrung über 7 Grad schnell sehr würzig und recht flüssig.
  • Käse ist gut im Kühlschrank aufgehoben. Frischkäse stellst du besser weiter nach oben. Den anderen Käse kannst du im Gemüsefach unterbringen.
  • Zu niedrige Temperaturen sind für Käse nicht ideal. Dadurch wird der Reifeprozess unterbrochen und das Aroma leidet. Im Klartext: Nicht unter 4 Grad Celsius einlagern!
  • Abgepackten Käse kannst du ruhig in der Originalverpackung lassen. Einfach wieder verschließen und in eine geschlossene Käsedose legen. Alternativ: Verwende Käsepapier, Pergamentpapier oder Frischhaltefolie.
  • Eine angebrochene Käsepackung muss bald aufgebraucht werden. Bei mir überstehen sie aber locker 7 bis 10 Tage.

Wer keinen Kühlschrank besitzt, kann Schnittkäse und Hartkäse auch im Keller gut aufbewahren.

zuckerschnute
zuckerschnute 04.04.2017

@tina11: Ich nehme die Käsescheiben immer mit den Fingern aus der Packung und lege die Packung einfach so in den Kühlschrank (5 Grad Celsius lt. Anzeige), bei mir ist der Käse aber noch nach 7-8 Tagen genießbar. Komisch.. ist Dein Kühlschrank vielleicht viel zu warm? Oder das Seitenfach ist keine gute Lagerstelle. Ist der Kühlschrank vielleicht generell verkeimt und voller Bakterien? Wann hast Du ihn zum letzten Mal gereinigt bzw. antibakteriell ausgewaschen?

tina11
tina11 04.04.2017

@zuckerschnute

„laut lachen“-Emoticon Keine Sorge, mein Kühlschrank ist sehr sauber und wird regelmäßig gereinigt. Es schimmelt ja auch sonst nichts, nur der Käse. Deswegen wundere ich mich ja.

Er schimmelt auch nicht JEDES Mal, aber es kommt halt doch immer mal wieder vor.

Die Temperatur in meinem Kühlschrank ist auch okay. Ich weiß sie zwar jetzt nicht mehr auswendig, aber ich hatte mal vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, auf welcher Ebene im Kühlschrank es wie kalt sein sollte, und hatte daraufhin mal ein Kühlschrankthermometer auf die einzelnen Ablageflächen gelegt und alles überprüft. War okay.

Vielleicht ist die Tür wirklich nicht der ideale Ort. Mir fällt da gerade auch ein, dass der Dichtungsgummi der Tür neulich einen Riss hatte, den ich erst vor ca. zwei Wochen ausgebessert habe. Vielleicht war der unbemerkt ja schon länger da und hat dadurch die Temperatur vor allem in den Türfächern verändert.

tintenklecks
tintenklecks 04.04.2017

mh.. also Käse in der Kühlschranktür lagern, das höre bzw. lese ich heute auch zum ersten Mal „Tränen lachen“-Emoticon

Auf diese Idee käme ich gar nicht. In der Tür lagern bei mir Flaschen, Milchtüten, Ketchup und oben halt Tuben wie Mayo usw., und im Butterfach halt die Butter.

Käse und Wurst liegen bei mir mitten im Kühlschrank auf einer Ablage, ich kenne das auch von allen anderen Leuten nur so „lachen“-Emoticon

Probier mal aus, ob es daran lag.. also Deine falsche Lagerung in der Tür.

tina11
tina11 04.04.2017

@tintenklecks „zwinkern“-Emoticon

Dafür weiß ich aber, dass Milch definitiv nicht in die Kühlschranktür gehört. „zwinkern“-Emoticon

Ich werde meinen Käse jetzt mal umlagern und beobachten, was passiert.

Danke euch allen schon mal für die Tipps.

tintenklecks
tintenklecks 04.04.2017

@tina11 Doch, das geht schon klar so. Ich habe immer nur H-Milch und der Siemens Kühlschrank steht auf 4 Grad, die es auch wirklich sind „lachen“-Emoticon Die angebrochene Milch hält sich in der Tür bis zu 14 Tage „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de