Wie entferne ich den muffigen Gestank?

08.11.2016 von melanieschindler
1063 mal gelesen 1 Follower

Ich kann machen, was ich will, ich kriege diesen muffigen Gestank nicht aus meiner Bude raus. Was kann das bloß sein, Schimmel oder so etwas? Mit wunderbarem Wischwasser und Reinigern habe ich die gesamte Wohnung gereinigt. Erst hatte es wieder frisch gerochen, aber nach etwa drei Stunden war es schon wieder muffig. Der Vermieter meinte, dass da nichts muffig riechen würde, ich würde nur zu penibel sein. Meine Freunde sagen auch, dass es in meiner Wohnung ständig muffig riechen würde. Was kann ich tun, um dieses elendigen Gestank loszuwerden?

Antworten: 3

Beste Antwort
ebel1980
ebel1980 08.11.2016

Eine ähnliche Situation hatte ich in der vorigen Wohnung auch. Gleichwohl auch mein Vermieter meinte, dass da nichts wäre, konnte ich nachts kaum noch richtig atmen. Vorübergehend hatte ich dann das „Rezept“ meiner Oma benutzt. Sie hatte immer Natron in eine Flasche gemacht und Rosenwasser drauf gegossen. Dieser Rosenduft hatte lange gehalten und konnte jederzeit wieder aufgefrischt werden.

Es wirkte tatsächlich frischer, der Keim, der in diesem alten Landhaus war, wurde aber nicht behoben. Wir mussten dann letztendlich doch ausziehen, wegen Schimmel im Mauerwerk.

zwillingsmama
zwillingsmama 09.11.2016

Den Gestank nur übertünchen bringt es ja auch nicht. Man sollte schon der Ursache auf den Grund gehen. Es scheint ja irgendwas feucht zu sein. Vielleicht ist es Schimmel hinter einem Schrank? Ist evtl. feuchtes Holz in der Küche beim Abfluss oder im Boden? Wie lüftest du denn? Hast du beschlagene Fensterscheiben? Ist es im Winter schlimmer als im Sommer? Durchgehend oder nur ab und zu? Wäre gut, wenn du noch weitere Details nennen könntest.

arthur
arthur 07.12.2016

Schlechte Gerüche sind ein Warnsignal. Ich möchte davon abraten, mit Raumsprays zu hantieren. Ein Experte für Gebäudeschäden sollte sich das mal anschauen oder besser, mal bei dir "schnüffeln". Durch ihre Erfahrung können diese Sachverständigen in der Regel schnell herausfinden, warum es muffig riecht. Falls du in einem alten Gebäude lebst, kann der Gestank von Baustoffen stammen, die man in den 1970gern noch verwendet hat. Vielleicht besteht aber auch ein Schimmelproblem. Wegen der Gefahr für deine Gesundheit würde ich nicht lange warten, sondern das Geld investieren.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de