Wie entfernt man Flugrost?

08.07.2017 von luisa
1134 mal gelesen 1 Follower

Heute bei wunderbarem Sonnenschein wollte ich mal wieder eine Fahrradtour bei uns an der Nidda entlang machen. Mein Fahrrad war über den Winter natürlich platt geworden, die Reifen ließen sich aber gut aufpumpen. Was mich aber so richtig erschreckt hat ist die Tatsache, dass das gesamte Rad und die Pedale verrostet sind. „schockiert“-Emoticon Das Rad stand in der Garage! Mein Mann sagte nur lapidar: „Das ist nicht schlimm, das ist nur Flugrost“. Was genau ist Flugrost und vor allem: Wie bekomme ich den ab? Ich hab mal kurz mit dem Fingernagel darüber gekratzt, davon geht es schon mal nicht ab. Der hat sich schon irgendwie eingefressen. Wie kann ich dem Problem Herr werden?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 09.07.2017

Flugrost ist eine beginnende Korrosion am Metall. Also im Grunde genommen das erste Stadium des Verrostens. Da das nur die Oberfläche ist, ist Flugrost normalerweise nicht dramatisch - man muss ihn nur rechtzeitig behandeln, bevor er sich tiefer frisst.

Es gibt spezielle Mittel zur Entfernung von Flugrost. Aber Achtung: Es gibt verschiedene Produkte für verschiedene Oberflächen! Du braucht eines, das weder den Stahl noch die Lackierung unnötig angreift. Am besten fragst du einfach im Fahrradladen deines Vertrauens nach, die können dir sicher das richtige Produkt empfehlen.

Vorbeugen kannst du, indem du z.B. die Schrauben mit ein wenig WD-40 behandelst. Bei denen ist der Flugrost nämlich mit am lästigsten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de