Wie entsteht Nebel?

Wie entsteht Nebel?

23.10.2017 von guppy
1375 mal gelesen 2 Follower

Am Wochenende bin ich heimgefahren und es war strahlender Sonnenschein. Dann auf einmal war da vor mir eine riesige Nebelfront, richtig dicht. Da bin ich dann mehrere Kilometer durchgefahren und auf der anderen Seite war wieder blendender Sonnenschein. Das war sehr seltsam und ich frage mich, wie so eine Nebelbank eigentlich zustande kommt. Das ist ja eigentlich verdunstetes Wasser, aber wie hält sich das denn so sichtbar in der Luft?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 24.10.2017

Nebel ist verdunstetes Wasser. Er entsteht, wenn sich warme Luft abkühlt.

Das passiert meist abends oder in der Nacht und im Herbst, wenn die Luft von der Sonne noch relativ warm ist und dann kühler wird, weil es die Sonne in gewissen Bereichen eben nicht mehr schafft, die Luft zu erwärmen. Besonders in Senken und an Flüssen, Seen etc. sind auch immer wieder Nebelbänke anzutreffen. Nebel ist im Übrigen nichts anderes als Wolken, nur eben am Boden.

Sehen kann man Nebel erst dann, wenn sich die Feuchtigkeit in der Luft zu immer größeren Tröpfchen zusammenschließt. Diese Feuchtigkeit ist dann eben zu sehen und schlägt sich auch auf den Boden oder auf Gegenstände nieder. Selbst beim Autofahren könnte man manchmal meinen, dass es nieselt, wenn man durch Nebel fährt. Dies ist aber nicht der Fall, denn das ist die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich auf die Autoscheiben niederschlägt.

Übrigens spricht man von Nebel, wenn die Sichtweite unter einem Kilometer liegt. Alles darüber hinaus nennt man Dunst.

Anzeige

© 2024 werweiss.de