Wie erneuere ich die Dichtung am Kaminofen?

24.02.2017 von neonlicht
1944 mal gelesen 1 Follower

Meine Mietwohnung hat einen Kaminofen und manchmal, wenn er brennt, habe ich den Eindruck, dass es im Zimmer sehr verraucht riecht. Jetzt sagte mir neulich jemand, dass dann vermutlich die Dichtungen erneuert werden müssten.

Nach einer Anfrage bei Onkel Google habe ich auch gesehen, dass man das offenbar ganz leicht selbst machen kann und dass es dafür sowohl FLACHE DichtBÄNDER als auch RUNDE DichtSCHNÜRE gibt.

Was ich leider nicht finden konnte, sind Infos darüber, ob man wahlweise beides verwenden kann oder ob das auf den jeweiligen Ofen ankommt.

Mein Ofen hat, soweit ich als kompletter Ofen-Neuling erkennen kann, ein Band, aber ganz sicher bin ich da nicht. Könnte auch eine Schnur gewesen sein, die inzwischen plattgedrückt ist.

MUSS ich jetzt unbedingt auch wieder ein Band nehmen oder kann ich auch so eine runde Dichtschnur nehmen? Würde sich die Schnur nicht auch plattdrücken und wäre dann genauso wie ein Band?

Und gibt es da große Unterschiede? Im Internet hab ich Dichtschnüre/-bänder von 6 bis 30 Euro gefunden. Werden die billigen schneller wieder undicht oder ist es egal, welche ich nehme?

Fragen über Fragen, aber wie gesagt, ich hatte vorher noch nie einen Ofen und kenn mich damit gar nicht aus.

Ach ja, und sollte ich am besten gleich ALLE DREI Dichtungen erneuern, also an Tür, Scheibe und Aschefach? Wie erneuere ich die Dichtung am Kaminofen?

Antworten: 2

hurley
hurley 25.02.2017

Wir müssten das auch mal machen wie ich gesehen habe. Aber ich würde dir wirklich raten, das von einem Fachmann machen zu lassen, der sich mit so etwas auskennt. Oder, solltest du das wirklich selbst machen, dein Werk von einem Schornsteinfeger (z.B.) absegnen zu lassen, damit hier wirklich nichts passieren kann.

neonlicht
neonlicht 25.02.2017

Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Fachmann aus einem Kamingeschäft hier, @hurley, weil ich mir damals nicht sicher war, wie nah bzw. weit weg die Möbel stehen müssen.

Der sagte damals schon, dass die Dichtung an einer Stelle nicht mehr so astrein aussähe, meinte aber, das man das selbst machen könnte. Leider sind wir damals nicht näher darauf eingegangen.

Ich traue mir den Austausch aber auch absolut zu, nur hätte ich halt gern gewusst, was die Unterschiede zwischen Schnur und Band sind und ob ich einfach eins von beidem nehmen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de