Wie erstellt man ein ebook?

15.11.2016 von flocke71
946 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich würde gerne in naher Zukunft mein erstes Ebook veröffentlichen. Der Inhalt steht schon und ist zum größten Teil auch zu Papier gebracht. Nun stehe ich vor dem Problem, das alles für ein ebook zu formatieren bzw. Infos darüber zu sammeln, was man alles beachten muss, damit am Ende ein gut leserliches Exemplar bei rauskommt. Gibt es da Ratgeber oder Tools, die ihr empfehlen könnt?

Antworten: 1

schokominza
schokominza 16.11.2016

Hallo, das Ebook soll später vermutlich auf E-Book-Readern gelesen werden können, oder auf mobilen Geräten oder am PC? Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du selbst eingefügte Konvertierungen, wie händisch eingefügte Trennzeichen oder ähnliches sich so gut wie gar nicht formatieren lassen. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, kopiere das gesamte Buch durch Strg und A und Strg C, kopiere es in den Text-Editor mit Strg V und damit sind alle „Verschönerungen“ erst einmal weg. Es gibt Konvertierungsprogramme, wie Calibre (kostenlos) oder Jutoh (kostenpflichtig) mit denen du das Ausgangsdokument zum E-Book umwandeln kannst und hast hier auch die Möglichkeit Formatierungen zu machen und zu strukturieren.

Anzeige

© 2024 werweiss.de