Wie Eternitplatten mit Asbest entsorgen?

05.04.2017 von juckuck77
1104 mal gelesen 1 Follower

Wir haben letzten Monat unsere alte Garage abgerissen, die Steine und Betonreste konnten wir in einem Bauschutt-Container günstig entsorgen, aber jetzt haben wir noch 30-40 Eternitplatten hier stehen, die durften natürlich nicht mit in den Container. Soweit ich weiß, enthalten diese gewellten Eternitplatten ja immer das schädliche Asbest.

Wie kann ich die Eternitplatten am einfachsten und günstigsten entsorgen? Am besten am Stück, wegen den Asbestfasern möchte ich sie nicht kleinschneiden/kleinschlagen.

Danke Euch „lachen“-Emoticon
Jörg

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 06.04.2017

@juckuck77

Du musst dich sofort(!) um die Entsorgung kümmern. Das offene Lagern von demontierten Eternitplatten ist in Deutschland überall verboten. Aus gutem Grund: Schon winzige Mengen des feinen Asbeststaubs sind extrem gesundheitsschädlich. Ohne Schutzkleidung und Atemmaske sollte man diese Dinger nicht abbauen, verpacken usw.

Achtung: Es gibt auch Gegenden, wo vorgeschrieben ist, dass nur Entsorgungsunternehmen diese Platte abholen dürfen. Darum musst du dich zuerst nach den Regeln erkundigen. Ruf am besten beim Wertstoffhof oder der Abfallbehörde an.

Soweit ich weiß, enthalten diese gewellten Eternitplatten ja immer das schädliche Asbest.

„Eternit“ ist eigentlich ein Markenname. Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Zement und haltbaren Fasern. Bis 1993 hat man dafür Asbest genommen. Heutzutage mischt man mit Glasfasern oder Kunststofffasern.

Bei Eigenentsorgung gilt hier:

  1. Kleine Mengen von Eternitplatten dürfen in spezielle Säcke gesteckt werden. Man bekommt sie von der Abfallbehörde.
  2. Beim Abbauen, Einpacken und Transportieren sollte man sich eine Schutzkleidung anziehen (dicht!) und auch an eine Atemmaske denken. Handschuhe sind ebenfalls Pflicht. Du darfst nirgends damit in Berührung kommen. Ich hoffe, du hast daran gedacht, als ihr die Garage abgerissen habt.)

Tipp: Gerade, weil die Entsorgung von Eternitplatten in Deutschland so unterschiedlich geregelt ist, kannst du unter Umständen Geld sparen. Ruf nicht nur in deiner Stadt an, versuch auch die Nachbarstädte und umliegende Wertstoffhöfe.

Wie kann ich die Eternitplatten am einfachsten und günstigsten entsorgen? Am besten am Stück, wegen den Asbestfasern möchte ich sie nicht kleinschneiden/kleinschlagen.

Mach das bitte KEINESFALLS! Das ist sehr, sehr gefährlich! Unterschätz das Gesundheitsrisiko bitte nicht. Sorg dafür, dass du diese Dinger loswirst, am besten noch heute.

schokominza
schokominza 05.04.2017

Hi, oh diese Platten sind ja fies. Die Entsorgung der Platten kann beim örtlichen Entsorgungsunternehmen erfolgen. Hier kannst du auch die Kosten dafür erfragen, denn die variieren von Region zu Region sehr stark. Übrigens musst du die Platten normalerweise verpacken. Dazu gibt es spezielle Foliensäcke. Du kannst welche kaufen, in die die Platten am Stück rein passen. Das Zerkleinern der Platten ist übrigens, soweit ich weiss nicht erlaubt. Sind die Platten verpackt, so kannst du sie entsprechend beim Entsorger abliefern. Habt ihr einen Wertstoffhof in der Region? Dort kann man dir garantiert sagen, welcher Entsorger für diese Platten zuständig ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de