Wie finde ich das richtige Stativ für meine Kamera?

27.10.2016 von captainblaubeere
1006 mal gelesen 1 Follower

Ich bin eigentlich iPhone-Hobby-Fotograf, habe mir nun aber eine Canon Kamera gekauft. Damit möchte ich Fotos sowohl drinnen, wie auch draußen, in Bewegung und ohne Bewegung wie auch Videos drinnen und draußen ebenfalls mit und ohne Bewegung machen. Nun suche ich dafür ein gutes Stativ. Es sollte möglichst schwer und stabil sein. Spikes wären super. Ich habe welche für 20 Euro gesehen, die sehr gute Bewertungen hatten, wie auch welche für 200 Euro. Die bei Media Markt sind alle so ca. 2kg schwer und wirkten allesamt nicht sonderlich stabil.. Welche Stative sind zu empfehlen?

Antworten: 3

alleswisser
alleswisser 27.10.2016

Ich kann generell die Stative des Herstellers Cullmann empfehlen!

Für meine Canon Kamera nutze ich seit längerer Zeit das Cullmann Magnesit 525, es ist sehr stabil und wertig, verfügt über viele Einstellmöglichkeiten und das Preis-/Leistungsverhältnis war bzw. ist super. Ich rate ausdrücklich dazu, kein 20€ Stativ zu kaufen, am Ende kaufst Du doppelt...

Schau mal bei idealo nach einem schönen Cullmann und Du wirst sehr zufrieden sein.

lumpi
lumpi 27.10.2016

Danke für deine Antwort. Ich habe nun mal bei nach deinem Stativ geguckt. Das wird mit 6 kg angegeben. Das klingt schön schwer und damit denke ich wohl auch stabil. Liegt aber doch etwas sehr über meinen Vorstellungen des Stativs. Ich habe aber 2 andere gesehen: Cullmann MAGNESIT X400 Stativ und Cullmann 52461 NANOMAX 460 RW20. Was wäre denn mit den beiden z.B.? Bei Media Markt hatte ich mit das Cullmann Alpha 3800 und das Nanomax 460 angeschaut. Beide fand ich sehr instabil und wackelig. Und dann steht dort immer eine Höhe bei. Nehme ich die Höhe entsprechend meiner Körpergröße? Oder auf was muss ich da achten?

arthur
arthur 19.11.2016

Ich würde dir zu einem Markenstativ von Manfrotto raten. Ich selbst habe ein Manfrotto MK055XPRO3-3W 055 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten und MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger. Es wiegt ca. 3,5 Kilo, ist sehr stabil und ist mit bis zu 9 Kilo belastbar. Allerdings kostet es noch etwas mehr als 200 Euro. Da ich sehr groß bin, brauche ich auch ein Stativ, was sich entsprechend ausfahren lässt. Sonst muss ich immer gebückt stehen. Das macht mein alter Rücken nicht mehr mit. Das Manfrotto hat eine Maximalhöhe von 183 cm. Auf so etwas zu achten, finde ich persönlich auch wichtig. Du kannst dieses Stativ für Fotoarbeiten und Videoaufnahmen nutzen. Die Bedienbarkeit ist super. Mir gefällt auch die hohe Stabilität.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de