Wie finde ich ein passendes Hobby?

26.10.2017 von konstantin
1566 mal gelesen 2 Follower

Guten Abend.
In den letzten Jahren war ich eigentlich nur noch mit meiner Arbeit verheiratet. Eigentlich bestand mein Tag aus nichts anderem als aufstehen, arbeiten, schlafen. Nachdem mich ein stressbedingter Hörsturz ins Krankenhaus gebracht hat, ist mir jedoch klar geworden: Ich muss etwas ändern! Ich will mir jetzt ganz bewusst mehr Ruhe gönnen und mir auch wieder ein Hobby suchen, um mir etwas Gutes zu tun. Doch nach all den Jahren weiß ich kaum noch, wie ich ein passendes Hobby finde. Ich bin kein großer Sportler, doch außer Sport fällt mir nicht viel ein. Wo finde ich Anregungen, was für Hobbies es gibt und wie ich Anschluss finde?
Danke!

Antworten: 3

Beste Antwort
alexj
alexj 27.10.2017

Es ist wirklich nicht gerade einfach, ein passendes Hobby zu finden, das einem auch dauerhaft Spaß macht. Ich würde dir empfehlen, dir mal die Kurse bei der Volkshochschule oder anderen Einrichtungen anzusehen. Da sind manchmal recht interessante Sachen dabei. Klar, Fitnessstudio ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, wobei du auch noch nette Leute kennenlernst und dich mit ihnen zum Sport verabreden kannst. Vielleicht kannst du Sport mit einem Kurs bei der VHS kombinieren, so hast du Bewegung und ?

Vielleicht kochst du ja gerne, dann schließe dich doch einem Kochkurs an. Vielleicht magst du Sprachen oder geh einfach spazieren, bewundere und genieße die Landschaft. Ich denke, da gibt es schon einiges, aber so ins Blaue hinein etwas zu empfehlen, ist etwas schwer.

kleinehexe
kleinehexe 27.10.2017

Hobby ist ein dehnbarer Begriff! Viele verstehen darunter vor allem Sport oder kreative Tätigkeiten wie basteln und malen - aber eigentlich kann ein Hobby alles sein, was dir Spaß macht und gut tut. Auch eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einem Verein deiner Wahl kann ein tolles Hobby sein! Ich war beispielsweise jahrelang Gassigänger im Tierheim und hätte das definitiv als Hobby bezeichnet. Falls es also ein Thema gibt, das dir am Herzen liegt, könnte auch das eine Möglichkeit sein. Gleichzeitig bietet sich damit eine tolle Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen!

tina68
tina68 03.11.2017

Bei Menschen, die viel Arbeiten, ist eigentlich Sport das erste Mittel der Wahl, da sie einen direkten körperlichen Ausgleich benötigen. Ich persönlich halte da echte frische Luft für sehr viel besser, als ein Gym. Also rausgehen und laufen und Rad fahren.

Als zweites sollte es irgendeine Form von Entspannung sein. Mich beruhigt kochen sehr. Andere lesen. Andere sind kreativ und malen. Es kommt darauf an, dass Du für Dich etwas findest, was DIR totalen Spaß macht. Höre auf Dich. Bist Du gerne draußen? Geh wandern oder miete einen Garten an und pflanze Obst und Gemüse. Locken Dich spannende Aufgaben? Versuche Puzzle oder Lego (nein, nicht das für Kinder, baue einen X-Wing-Fighter). Magst Du Ruhe und verwöhnt werden? Buche Massagen oder besuche ein Hamam.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de