Wie finde ich einen neuen Job?

23.02.2017 von cloud
1030 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich habe gerade meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker abgeschlossen und möchte jetzt endlich ins Berufsleben starten. Meine Noten waren gut und die Motivation ist da! Trotzdem will die Jobsuche einfach nicht gelingen. Erstens wohne ich in einer Kleinstadt, wo es von vornherein nicht so viele Jobangebote gibt, und selbst wenn ich mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde, entscheiden sie sich am Ende doch meistens für einen anderen Bewerber mit mehr Erfahrung. Aber mal ehrlich, wie soll ich so überhaupt selbst Erfahrung sammeln? Inzwischen bin ich echt frustriert. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, in eine andere Stadt zu ziehen, aber eigentlich möchte ich hier nicht weg. Und wer weiß, ob es anderswo überhaupt besser aussieht?
Irgendwas scheine ich jedenfalls falsch zu machen, auch wenn ich beim besten Willen nicht weiß, was. Meine Bewerbungen selbst sind gut, wurde mir in einer Beratung gesagt. Worauf kommt es also bei der Jobsuche an und was erhöht die Chancen, einen Job auch zu kriegen? Und wo finde ich Jobgesuche, die andere vielleicht gar nicht entdecken?

Antworten: 3

Beste Antwort
olli
olli 23.02.2017

Jobgesuche, die andere vielleicht gar nicht entdecken, gibt es über das Portal der Arbeitsagentur und diese Angebote werden auch auf dem Portal meinestadt.de angezeigt (ganz nach unten scrollen dort). Hintergrund ist, dass eine Stellenanzeige für den Arbeitgeber kostenpflichtig ist, wenn er sie in einem Portal wie monster.de oder in einer Zeitung schaltet. Über die Jobagentur ist es kostenlos und darum stellen gerade kleine Betriebe ihre Gesuche erst mal dort ein.

Wenn Du in einem kleinen Ort wohnst, lohnt sich der Blick in die Zeitungen, weil eine Stellenanzeige dort noch relativ günstig zu schalten ist. Besorge Dir alle kostenlosen Blättchen, die es bei Euch gibt und die Regionalzeitung oder Tageszeitung mit Regionalteil.

Es ist auch sinnvoll, Dich selbst mit Deinem Profil online zu präsentieren. Melde Dich kostenlos bei xing.de an und inseriere. Lege bei monster.de und stepstone.de einen Lebenslauf an und ein Stellengesuch. Dann kannst Du gefunden werden, wenn jemand sich das Geld für eine Stellenanzeige sparen will und selbst auf die Suche geht.

Klappere alle Werkstätten und Betriebe in deiner Umgebung ab und lasse eine schöne ausgedruckte Papierbewerbung in einer hochwertigen Mappe mit einem guten Foto da. Die wird dem Chef auf jeden Fall vorgelegt und verschwindet nicht so leicht wie eine E-Mail. Und es zeigt echte Initiative, die jeder Arbeitgeber gut findet.

Viel Glück!

franny
franny 23.02.2017

Was für eine Beratung war das bezüglich der Bewerbungen? Es gibt ja auch Leute (Freiberufler), die einen da super beraten und dir dabei helfen, die perfekte Bewerbung zu gestalten. Vielleicht ist das ein paar Euro wert, wenn dir damit geholfen wird. Da ändert sich ja auch ständig was von wegen, was man soll und was nicht, wie sie aufgebaut sein soll usw.

Bist du denn beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet? Ich hab hier in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, da dir die für dich zuständige "Betreuerin" ausgeschriebene Stellen zuschicken kann. Du bekommst auch einen Zugang zur Online Jobbörse, in der Arbeitgeber direkt nach neuen Mitarbeitern in Form von Stellenanzeigen suchen können, die vielleicht gar nicht öffentlich zugänglich sind.

Dann kannst du online in diversen Stellenanzeigen-Portalen nach ausgeschriebenen Jobs suchen oder Initiativbewerbungen an potenzielle Wunsch-Arbeitgeber rausschicken. Es kommt bestimmt auch gut an, wenn du KFZ-Werkstätten etc. in deiner Nähe persönlich aufsuchst und dich vorstellst. Vielleicht suchen sie gerade jemanden und haben noch gar keine Anzeige veröffentlicht. Auch TÜV und DEKRA wären eine Option als Arbeitgeber, die gibt's bestimmt auch in deiner Nähe. Oder Autohäuser und und und.

Eigentlich kannst du eine Menge machen. Wenn du relativ flexibel bist, musst/kannst du zur Not auch einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen. Wie weit ist die nächst größere Stadt von dir entfernt?

Wenn du erstmal Einiges an Berufserfahrung gesammelt hast, bietet sich auch die Meisterprüfung an, damit du ggf. auch irgendwann deine eigene Werkstatt eröffnen kannst. Ist vielleicht sogar gefragt, wenn es bei euch nicht so viel Auswahl gibt.

arthur
arthur 24.02.2017

@cloud:

wenn ich mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde

Das klingt, als ob das eher selten der Fall ist. Im Klartext heißt das: Deine Unterlagen sind nicht gut. Vielleicht sind nicht einmal Fehler passiert. Es reicht schon, dass sie zu langweilig sind. Standard kann jeder. Unternehmen wollen immer das Beste haben, was möglich ist. Tipp 1: Lass von einem Profi deine Unterlagen verbessern.

Wenn du generell bei passenden Jobs zu Vorstellungsgesprächen einladen wirst, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Unterlagung in Ordnung sind.

Wirst du nach dem Vorstellungsgespräch nicht genommen, liegt es an etwas anderem: Dann hat vielleicht die Sympathie nicht gestimmt. Du musst in die Firma "passen", und das klappt auf beiden Seiten nicht immer. Es wird auch Arbeitgeber geben, die dir so unsympathisch sind, dass du von selbst sagst: Hier nicht.

Eventuell wirkst du unsicher im Gespräch? Kannst du dich selbstsicher mit deinen Vorzügen und Schwächen verkaufen? Sei kritisch mit dir: Kein Vorstellungsgespräch läuft perfekt. Irgendwas hätte man immer besser machen können. Nimm ein entsprechendes Training in Anspruch. Dass es immer an "zu wenig Erfahrung" liegt, glaube ich persönlich nicht.

Aber mal ehrlich, wie soll ich so überhaupt selbst Erfahrung sammeln?

Falls du merkst, dass Interesse vorhanden ist, kannst du auch jederzeit anbieten, zunächst ein Praktikum für eine Woche zu absolvieren, um den Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Wichtig ist: Sitz bitte nicht einfach zu Hause herum. Qualifizier dich zur Not weiter.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, in eine andere Stadt zu ziehen, aber eigentlich möchte ich hier nicht weg. Und wer weiß, ob es anderswo überhaupt besser aussieht?

Natürlich wäre es sinnvoll, nicht nur in der Kleinstadt, in der du wohnst, nach einem neuen Job zu suchen. Erweitere dein Einzugsgebiet um die Nachbargemeinden und schaue in Städten, die sich noch zum Pendeln eignen würden. Wenn du dann einen unbefristeten Vertrag in der Tasche hast, kannst du eventuell umziehen. Ein bisschen Flexibilität musst du natürlich schon mitbringen...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de