Wie fördert man ein Kind, wenn es schon in der 1. Klasse extrem viel weiß?

16.10.2017 von gittebitte
1017 mal gelesen 1 Follower

Der Sohn meiner Schwester ist ein totaler Überflieger. Er war im Kindergartenschon lange nölig, weil er sich extrem gelangweilt hat und scheint mir jetzt in der Schule auch schon unterfordert zu sein. Meine Schwester sieht das recht locker und positiv, weil er dann immerhin keine Hilfe bei den Hausaufgaben braucht. Ich sehe da schon mehr Handlungsbedarf, weil er absolut unterfordert ist. Gibt es denn keine Möglichkeit, solche reifen Kinder besser zu fördern? Könnte er eine Klasse überspringen oder eine spezielle Zusatzförderung bekommen?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 16.10.2017

Deine Schwester sollte unbedingt zusehen, dass sie ihrem Kind eine entsprechende Forderung bereitstellt! So eine Hochbegabung ist eine tolle Chance, mit der der Kleine sich später vielleicht mal seine Träume erfüllen kann. Das geht aber nur, wenn er auch die Möglichkeit hat, sich intellektuell auszutoben, sei es durch Überspringen oder Forderprogramme oder beides. Das ist nicht viel Aufwand, mittlerweile bieten die meisten Schulen so etwas an. Ohne kann es passieren, dass er seine Talente ungenutzt "vergräbt" oder dass er vor lauter Frust nicht in der Schule aufpasst, Unsinn macht oder sogar schlechte Noten bekommt. (Genau das ist mir passiert, weil es in meinem Heimatdorf so etwas wie Begabtenförderung nicht wirklich gab. Ich ärgere mich bis heute fürchterlich über die verschenkten Chancen!)

susanne45
susanne45 17.10.2017

Vielleicht kommt eine andere Schulform in Frage. Ich war beispielsweise auf der Peter-Petersen-Schule, die nach dem von ihm entwickelten Jenaplan unterrichtet. Dort wird jahrgangübergreifend unterrichtet. Durch dieses System können die kleineren Kinder schon schwere Aufgaben aus dem Lehrstoff der älteren Schüler übernehmen und umgekehrt schwächere Kinder besser gefördert werden, in dem sie die leichten Themen langsam und mit viel Hilfe bearbeiten.

Ansonsten kannst Du Dir nur privat etwas einfallen lassen, ihn zu fordern, zu fördern und auszulasten. Sport finde ich da als Ausgleich ganz wichtig. Hochbegabte Kinder müssen frühzeitig individuell gefördert werden. Vielleicht lässt sich eine Gruppe gleichermaßen begabter Kinder finden? Dort kann in Gruppen das aktuelle Schulthema erweitert werden. Kurse in sozialen Bereichen sind auch ein Tipp.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de