Wie funktioniert die Briefwahl?

03.09.2017 von klaudi
1366 mal gelesen 3 Follower

Hallo,
wir sind in diesem Jahr das erste Mal nicht zu einer Bundestagswahl anwesend und würden das Ganze gerne per Briefwahl lösen. Nun haben wir das allerdings noch nie gemacht und auch keine Ahnung, wie das genau abläuft. Kennt sich jemand damit aus und weiß, was wir beachten müssen bzw. wie wir an die Unterlagen kommen?

Antworten: 1

verbena
verbena 03.09.2017

Per Briefwahl zu wählen ist wirklich nicht schwierig, keine Sorge. Der Ablauf ist wie folgt:

  • Wahlbenachrichtigung kommt: Zunächst erhältst du mit der Post eine Wahlbenachrichtigung. Das passiert ganz automatisch, wenn du in Deutschland wahlberechtigt bist bzw. ist bereits geschehen. Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits bundesweit im August verschickt. 
  • Briefwahl beantragen: Auf besagtem Wahlschein ist vermerkt, dass du die Briefwahl beantragen kannst. Dazu kreuzt du auf der Benachrichtigung einfach an, dass du per Briefwahl wählen möchtest, ergänzt Namen und ggf. von der auf der Benachrichtigung angegebenen Adresse abweichende Anschrift und schickst den Schein an dein zuständiges Wahlamt. Das befindet sich fast immer im Rathaus deiner Gemeinde, du kannst den Zettel dort auch in den Briefkasten wählen.
  • Unterlagen ausfüllen: Wenige Tage nachdem du die Briefwahl beantragt hast, bekommst du Post. Dein Wahlschein und eine Erklärung, wie die Briefwahl funktioniert, sind enthalten. Auf dem Wahlschein stehen die Direktkandidaten deines Wahlkreises sowie die Parteien, denen du deine Zweitstimme geben kannst. Aber keine Sorge, es ist wirklich nachvollziehbar und auch bebildert beschrieben. Du wählst und steckst die Scheine in beiliegende farbige Umschläge. Alles beschrieben, wirklich simpel.
  • Briefwahl abgeben: Nun muss deine Stimme noch ins Wahlbüro. Du kannst den Umschlag mit den enthaltenen Wahlzetteln in den farbigen Umschlägen per Post senden oder wie beim Beantragen selbst abgeben. Deine Wahl ist übrigens trotz Briefwahl komplett geheim, denn die Daten zu deiner Person und deine Wahl selbst befinden sich in unterschiedlichen Umschlägen und werden nicht gemeinsam geöffnet. 

Wichtig sind noch Fristen, denn dein Wahlschein muss bis zum Wahltag, spätestens 18 Uhr abgegeben sein, sonst wird er nicht mehr berücksichtigt. In diesem Jahr also bis zum 24.09.17 bis 18:00 Uhr. Die Briefwahl beantragen musst du bis spätestens 22.09.17

Anzeige

© 2024 werweiss.de