Wie gelingt eine echte Mayonnaise?

01.03.2017 von curryking
863 mal gelesen 2 Follower

Ich mache demnächst Luxus-Bratwurst und habe dank Euch schon tolle Rezepte für Currysaucen: https://www.werweiss.de/frage/wie-macht-man-eine-tolle-currysauce-zu-bratwurst . Nun gehören auch Pommes mit Mayo dazu und auch hier möchte ich keinesfalls etwas kaufen, sondern alles selbst kochen. Eine perfekte Pommes-Anleitung habe ich auch schon gefunden: https://www.werweiss.de/frage/pommes-selber-machen .

Nun fehlt mir nur noch die Königsdisziplin: Mayonnaise. Irgendwie traue ich mich da nicht alleine dran und hoffe, Ihr wisst auch dabei wieder, wie es geht.

Antworten: 1

foodie
foodie 01.03.2017

Wichtig ist, nur frische Eier zu verwenden. Wie man das erkennt, wurde hier schon beschrieben: https://www.werweiss.de/frage/wie-erkenne-ich-ob-ein-huehnerei-frisch-ist oder Du kaufst sie einfach wirklich frisch.

Zutaten:

  • 2 Eigelb
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • ¼ l neutrales Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl)
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • Salz, weißer Pfeffer, 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Verwende einen engen, hohen Rührbecher und einen Zauberstab (Mixstab)

  • Eigelb und Senf verrühren.
  • Öl dazu geben und nun den Stabmixer rein bis zum Boden, anschalten und ganz langsam hochziehen.
  • Zum Schluss noch würzen.

Alternativ vermischst Du Ei und Senf und verwendest ein Handrührgerät. Hier ist es wichtig, das Öl nur langsam nach und nach zur Masse fließen zu lassen.

Probier einfach aus, mit welcher Methode Du besser zurecht kommst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de