Wie helfe ich meinem Hund bei Angst an Silvester?

Wie helfe ich meinem Hund bei Angst an Silvester?

28.11.2016 von silvester
1120 mal gelesen 2 Follower

Mein Hund ist aus Spanien und hat dort echte Schüsse gehört. In Deutschland bei Gewitter und im Sommer bei Feuerwerk an Festen war sie schon so panisch, dass ich wirklich Angst vor Silvester haben. Das wird der echte Horror für sie werden. Was kann ich tun, um es ihr leichter zu machen? Ein pflanzliches Beruhigungsmittel? Oder ein richtiges vom Tierarzt? Es gibt spezielle Bodies, die Angst nehmen sollen, kennt die jemand? Was macht Ihr mit Euren Hunden an Silvester?

Antworten: 7

samson
samson 28.11.2016

Ich glaube, dass viele Hunde mit Knallerei, besonders an Silvester zu kämpfen haben - dein Hund hat es nun tatsächlich härter getroffen, aber es geht vielen Vierbeinern so. Liegt eben daran, dass sie um ein vielfaches besser hören als der Mensch.

Unser Hund flippt auch jedes Jahr aus, sodass ich unseren Tierarzt gefragt habe, was wir tun können. Wir sind absolut gegen Chemiekeule & Co., deshalb hat er uns Bachblüten-Tropfen aus der Apotheke empfohlen. Und in der Tat ging es unserer "Dicken" letztes Jahr an Silvester deutlich besser. Sie war einfach "entspannter". Die Tropfen sind rein pflanzlich und schaden dem Tier nicht. „lachen“-Emoticon

Alles Gute!

grumpfi
grumpfi 28.11.2016

Ich weiß nicht, wie es bei euch ausschaut - aber vieles hängt auch vom Verhalten des Halters ab. Etliche Hundehalter machen den Fehler, selbst ganz aufgeregt zu werden oder dem Hund dann geradezu hektisch gut zuzureden. Den Hund beruhigen ist natürlich gut! Aber wenn man als Halter zu aufgeregt ist, sagt das dem Hund: "Die Welt geht wirklich unter!  Sogar Herrchen/Frauchen ist aufgeregt!"

Was manchen Hunden hilft, ist eine ganz langsame Gewöhnung an das Geräusch. Zum Beispiel indem du es mit was positivem verbindest, wie Futter oder dem Lieblingsleckerchen. YouTube kann dir da mit Videos reichlich Material liefern. Die dann natürlich anfangs nur ganz leise abspielen und nur so, dass sie Angst bekommt! Komplett wird die Angst damit vermutlich nicht weggehen - aber vielleicht so, dass die Arme zumindest nicht mehr in Sommer hochschreckt „lachen“-Emoticon

silvester
silvester 28.11.2016

@samson WELCHE Bachblütentropfen? Das hilft mir echt nicht weiter.

silvester
silvester 28.11.2016

@grumpfi Oh mann ey- mein Hund hat PANIK.

endeneu
endeneu 29.11.2016

Ich habe auch so einen Kandidaten – und das seit über 10 Jahren. Gewöhnung halte ich für Quatsch, weil der Hund genau unterscheiden kann, ob das Geräusch echt ist oder von CD kommt. Meiner schaut nicht mal aus dem Schlaf auf bei einem Feuerwerk im Fernsehen oder Schüssen, draußen ist das was ganz anderes. Selbst ruhig zu bleiben und normal zu tun, ja, das hilft ein bisschen. Meiner ist aber so im Angstmodus, dass es fast egal ist, was ich tue. Und Leckerchen nimmt er in diesem Zustand auch keine. Ich gebe dem Hund Calma von cdVet, trinke selbst einen Schnaps, mache die Rollläden runter und den Fernseher laut und hoffe, dass die Stunde Geknalle schnell rumgeht.

samson
samson 29.11.2016

@Silvester - also, erstmal ist das Internet dein bester Freund und Helfer. Es hat keine Minute gedauert, bis ich eine Lösung für dich gefunden habe! Bachblütenmischung für Hunde: http://bit.ly/2gDp2Sa

Auch in der Apotheke könnte man dir weiterhelfen. Einfach an das Personal herantreten, lieb nachfragen, dass es für den eigenen Hund wäre, fertig. Wo ist da das Problem???

Du kannst in der Apotheke auch nach Globulis fragen - das ist vielleicht auch nicht verkehrt und könnte helfen. Da frage einfach nach, die helfen dir! Wer nachfragt, dem wird auch geholfen!

raschei
raschei 29.11.2016

Wenn das dein erstes Sylvester mit deinem Hund ist, dann kannst eh nur testen. Ein Mittel das sicher hilft gibt es nicht. Was du probieren kannst:

1. Bachblüten, am besten vom TH oder Tierheilpraktiker beraten lassen.

2. Thundershirt. Bei einigen hilft es wunder, bei anderen garnicht!

3. Eine dunkle Höhle zum verkriechen anbieten. Zusätzlich Fenster und Rolläden schließen.

4. Weit weg fahren. Schaun, wo es möglichst wenig Feuerwerk gibt und dort einige Stunden vor und nach Mitternacht verbringen.

Was Du auf jeden Fall tun solltest:

3 Tage vor und nach Silvester den Hund am besten nur mit einem Sicherheitsgeschirr vor die Türe lassen. Selbst so ruhig wie Möglich sein, wenn der Hund Angst hat ihn aber nicht weg schicken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de