Wie hoch ist die Steuerlast in der Schweiz?

05.10.2017 von saidabai
1250 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Ich mache nächstes Jahr meinen Abschluss als Krankenschwester und überlege danach in die Schweiz zu ziehen. Es ist so, dass ich in Grenznähe in Ba-Wü wohne und einige Freundinnen habe, die genau das gemacht haben. Die meinten, dass das Gehalt drüben viel besser wäre als hier in Deutschland und arbeiten deshalb jetzt in der Schweiz. Aber sind denn dann nicht auch die Steuern höher? Wie hoch ist denn die Steuerlast in der Schweiz für einen Alleinverdiener, gibt es da vielleicht Vergleichsseiten oder so, wo ich das nachrechnen könnte? Danke euch!

Antworten: 1

verbena
verbena 12.10.2017

Was in der Schweiz vor allem für mehr Netto sorgt, ist die geringere Abgabenlast. In Deutschland landen rund 49 % von deinem erwirtschafteten Geld beim Staat bzw. fließen in die Sozialabgaben. In der Schweiz sind das laut OECD-Studie nur 22 %, also weniger als die Hälfte! Diesen Vergleich kannst du dir (allerdings in englischer Sprache) hier ansehen: http://www.oecd.org/tax/tax-burdens-on-labour-income-continue-to-rise-across-the-oecd.htm.

Auch der Spitzensteuersatz liegt mit 11,5 % in der Schweiz massiv unter unserem in Deutschland. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de