Wie im Ausland günstig telefonieren und ins Internet gehen?

25.05.2017 von lucca
1240 mal gelesen 1 Follower

Hallo Ihr Lieben, ich möchte im Sommer mit meinem Freund im Bus in die Toskana fahren. Sienna, Pisa, Lucca usw. Vor vielen Jahren war ich schon mal da, damals ohne Technik. Heute würde es mir gut gefallen, wenn ich auch von unterwegs mal ein Foto auf meinen Blog stellen könnte, es den Freunden mailen oder auf Facebook veröffentlichen.

Ich habe ein altes iPhone 4s und ein HP Probook. Wie bekomme ich das technisch und kostengünstig hin? Immer mal ein W-Lan in einem Hotel nutzen?

Telefonieren würde ich auch gerne, habe aber nur eine Tchibo-Prepaidkarte. Ich habe noch alte Telefone, die funktionieren. Kann ich dafür hier eine Karte mit italienischem Guthaben kaufen? Macht das Sinn? Oder geht das nur, wenn es mit bereits bestehender Telefonnummer ist? Die habe ich nämlich nicht mehr, nur die Geräte.

Ich habe einfach die hohen Roamingkosten von früher im Kopf. Gibt es die noch? Bitte gebt mir gute Tipps, danke!

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 25.05.2017

Hallo,

ab Mitte Juni 2017 fallen in Ländern, die zur EU gehören, außerdem in Island, Liechtenstein und Norwegen, alle Roaming-Gebühren weg. Das hat das Europaparlament schon seit längerem beschlossen. Das heißt, dass Du ab diesem Zeitpunkt vom Ausland aus ohne zusätzliche Kosten telefonieren, Simsen und Surfen kannst. Dabei gibt es festgelegte Obergrenzen:

  • Für Anrufe zahlst Du pro Minute 3,2 Cent.
  • Für eine SMS zahlst Du 1 Cent.
  • Für 1 GB Surfvolumen zahlst Du momentan noch 7,70 Euro, das wird bis zum 1.1.2022 aber auf einheitlich 2,50 Euro angepasst werden.

Wenn Du in den Hotels W-LAN hast, würde ich das natürlich nutzen, weil es einfach schneller ist. Ansonsten kannst Du von unterwegs aus Fotos machen und diese auf Facebook hochladen, ohne etwas zusätzlich bezahlen zu müssen.

Allerdings überlegen die Telefongesellschaften, die nun wegfallenden Roaming-Gebühren den Kunden anderweitig auf´s Auge zu drücken. So ist nicht auszuschließen, dass Preiserhöhungen an anderer Stelle stattfinden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de