Wie kann ich das Gewächshaus auch im Winter nutzen?

28.10.2016 von dennis
935 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Wir haben jetzt die Möglichkeit unser Gewächshaus auch im Winter zu nutzen. Wir haben eine kleine Küchenhexe, die soll für Wärme sorgen. Hat jemand Erfahrungen ob ich z.B. Paprika ab Dezember (nachdem sie auf der Fensterbank eine gewisse Größe erreicht haben) hinstellen kann, oder hat jemand andere Ideen? Angestrebte Temperatur ist von 16 bis 28 Grad. Ich würde auch gerne Tomaten ziehen.

Antworten: 2

lilliylila
lilliylila 28.10.2016

Hallo, oh da beineide ich euch ja echt ein wenig. Da kann man schon so einiges machen aber dennoch wäre ich Vorsichtig mit Tomaten, Paprika usw. Denen würde das da mitten im Dezember nicht gefallen, zumal es auch noch viel zu früh ist, soweit sollten diese Pflanzen in der Jahreszeit noch gar nicht sein. Die werden errst im Februar ausgesät. Aber dennoch kannst du die ganzen Winter Salat Sorten in den Gewächshaus packen und so den ganzen Winter über profitieren.

wachteljo
wachteljo 03.11.2016

Es geht viel mehr als nur Salat. Du kannst alle Küchenkräuter, die es im Garten über den Winter nicht schaffen, wunderbar im Gewächshaus halten. Und es gibt Wintergemüse, die eigentlich im Freiland überwintern (Grünkohl, Rosenkohl, Porree, Schwarzwurzel, Pastinake), die eigenen sich auch für die Gewächshausnutzung im Winter. Von Tomate und Gurke solltest Du Dich gedanklich verabschieden, das wird nicht funktionieren. Ab Januar / Februar kannst Du die Tomaten und viele andere Gemüse aber vorziehen im Gewächshaus.

Anzeige

© 2024 werweiss.de