Wie kann ich einen Kuchenguss selbst machen?

20.02.2017 von moehrchen
1106 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
meine beste Freundin feiert demnächst ihren Geburtstag und ich möchte sie gerne mit einem selbst gebackenen Kuchen überraschen. Weil Erdbeerkuchen ihre absolute Leibspeise ist, soll es so einer werden. An gute Erdbeeren komme ich auch heran, da hab ich einen tollen Laden um die Ecke. Aber wie mache ich bloß den Guss? Ich habe schon gesehen, dass man den auch in Tütchen kaufen kann, aber selbstgemacht schmeckt der bestimmt besser. Leider habe ich das noch nie gemacht, weil ich sonst eher der Typ für Streuselkuchen bin. „laut lachen“-Emoticon
Wer hat hier schon mal einen Kuchenguss selbst gemacht und kann mir ein tolles Rezept verraten?

Antworten: 1

mandy
mandy 23.02.2017

Hallo Möhrchen,

das ist im Grunde überhaupt nicht so schwierig. Es gibt, wie sollte es anders sein, verschiedene Möglichkeiten, den eigenen Tortenguss zu kreieren. Den einfachsten Weg werde ich dir kurz und knapp erläutern - so mache ich ihn immer und meine Familie liebt meine Kuchen „lachen“-Emoticon

Für den Erdbeerkuchen

Du brauchst Gelatine (die kann man als Plättchen kaufen), gute Erdbeermarmelade (ich mische immer Erdbeer/Himbeere), etwas Puderzucker, eine Zitrone und einen ausreichend großen Topf, in dem nachher alles seinen Platz findet.

Die Basis bildet die Gelatine, die du für einige Minuten in handwarmes Wasser einlegst. Während die Gelatineplättchen Feuchtigkeit ziehen und weich werden, siebst du den Puderzucker in den Topf, presst eine halbe Zitrone darüber aus und gibst einen bis zwei gut gehäufte Esslöffel voll Marmelade dazu (ich gieße immer noch ein Schnapsglas voll Erdbeerlikör dazu - braucht man aber nicht  unbedingt). Jetzt rührst du das alles so gut durch, dass eine sämige Masse entsteht. Gib dann die Gelatine dazu und erhitze alles unter ständigem Rühren. Die Masse ist als Glasur perfekt, wenn sie zähflüssig ist. Falls du ein wenig verdünnen musst, gieß einfach einen kleinen Schluck Wasser dazu und passe es so an, bis die Konsistenz stimmt.

Wichtig ist: der Kuchen muss kalt sein und der Guss so warm, dass du gerade noch den Finger hineinhalten kannst, ohne dich zu verbrennen. Jetzt alles gut verteilen, auskühlen lassen und dann hemmungslos schlemmen. Wohl bekomms und guten Appetit „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de