Wie kann ich Likör selbst herstellen?

16.01.2017 von dreamhunter80
1096 mal gelesen 1 Follower

Eine Bekannte von mir hat mich angesteckt und auf den Geschmack von selbstgemachtem Likör gebracht „lachen“-Emoticon Sie hat zu Weihnachten einen Eierlikör mitgebracht, und da hätten wir uns alle reinlegen können, so lecker war der. Sie hat allerdings einen Thermomix, mit dem die Zubereitung ja anscheinend ganz spielend leicht geht. Leider verfüge ich nicht über solch eine Wundermaschine, und würde dennoch gerne mal verschiedene Liköre zubereiten. Nun frage ich mich, wie ich das mit Hilfe eines Kochtopfes am besten anstelle. Hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mir ein paar gute Tipps geben?

Nachtrag: Ich meinte jetzt nicht speziell Eierlikör, es gibt ja sicher noch mehr Liköre, die man selbst herstellen kann „zwinkern“-Emoticon

Antworten: 4

wachteljo
wachteljo 16.01.2017

Eierlikör geht ganz einfach:

  • 24 Wachteleier (Eigelb und Eiweiß)
  • 250 Gramm Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 ml Sahne
  • 200 ml Korn
  • 50 ml Cognac

Das war’s. Einfach alles mixen. Mit einem Schneebesen verrühren, keiner Mixer nötig. Egal in welcher Reihenfolge. Ich mache einen Hauch Cayennepfeffer oder Chilli dran…

Achja 4-5 Wachteleier sind 1 Hühnerei, da würde ich aber nur das Eigelb nehmen.

schneezauber
schneezauber 16.01.2017

24 Wachteleier (Eigelb und Eiweiß)

Wieso Wachteleier?? ist das normal? Ich kenne und mache Eierlikör immer nur mit normalen Hühnereiern. Wo gibt es denn Wachteleier zu kaufen? Noch nie gesehen.

wachteljo
wachteljo 17.01.2017

Unter Wachtelzüchtern ist es normal, lach. Man beschäftigt sich damit, weil man ja irgendwo hin muss mit den Eiern. Aber wie gesagt: 4-5 Wachteleier sind 1 Hühnerei.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de