Wie kann ich unser WLAN Passwort unter Windows herausfinden?

Wie kann ich unser WLAN Passwort unter Windows herausfinden?

01.06.2017 von homegrown
788 mal gelesen 2 Follower

Hallo, ich bin eine technikbegeisterte Hausfrau und Mutter und habe mir vor kurzem selbst eine Frage gestellt, die ich mir aber nicht selbst beantworten kann. Es fehlt mir dazu wohl doch ein wenig technisches Know-How.

Immer dann, wenn bei ein neues Handy, ein neuer Laptop usw. ins Haus kommen, muss ich mühsam den Router hinter dem Schrank hervorpuhlen, um das WLAN-Passwort abzulesen. Natürlich könnte ich mir einen Zettel schreiben - aber der verschwindet regelmäßig und ich muss trotzdem hinter den Schrank. Gibts ne Möglichkeit, sich das Passwort über Windows anzeigen zu lassen? Wenn ja, wie geht das?

Antworten: 1

danielhh
danielhh 01.06.2017

Ich habe mir damals einmalig ein Foto von der Rückseite des Routers gemacht und dieses Foto im Smartphone als Favorit markiert - wie auch meine TAN-Liste. Ich habe diese Fotos dann immer sofort griffbereit.

Das WLAN-Passwort unter Windows anzuzeigen wird eher schwierig. Es hat nämlich schon seinen Sinn, dass man das Passwort nicht auf einem sich im WLAN befindenden Gerät einfach im Klartext anzeigen lassen kann „zwinkern“-Emoticon Es mag wohl halblegale Tools geben, mit denen das geht, aber diesbezügliche "Tipps" möchte ich hier aussprechen. Du könntest Dich höchstens über den Rechner in den Router einloggen (meist über die IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 - Die richtige IP für Deinen Router müsstest Du ggf. auf der Rückseite des Routers ablesen „verrückt“-Emoticon). Dazu brauchst Du aber auch ein Passwort, und zwar das für den Zugang zur Router-Software.

Als Letztes fällt mir noch ein, dass Du einmalig selbst ein neues, gut merkbares Passwort anlegen könntest. Aber möglichst sicher.. am besten ein langer Mix aus Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen, aber so, dass Du Dir das Passwort merken kannst. z.B. jeweils die ersten beiden Buchstaben aller Familienmitglieder gefolgt vom Geburtstag oder -monat, z.B. sowas wie

Mo12Fl26Sa03Mi17

Anzeige

Suchtags

© 2022 werweiss.de